Kann die SPD wieder ordentlich zulegen wenn sie sich nur stark genug vom Kanzler distanziert?

3 Antworten

Glaube ich nicht. Wenn die FDP demnächst die Koalition platzen lässt wird die SPD deshalb nicht besser da stehen - im Gegenteil. Scholz hat Ambitionen auf die Kanzlerschaft 2025 angemeldet. Realitätsferner geht es kaum. Und selbst wenn die Partei ihn absägt - der Wähler vergisst zwar schnell, aber so schnell nun auch wieder nicht. Letztendlich hängt es auch nicht nur an der Person sondern auch daran, wie Politik gemacht wurde. Oder, um mit Woidke zu sprechen, die SPD muß sich um ihren Politikstil Gedanken machen.

Das lag nicht nur an der Distanz zum Kanzler. Zum Erfolg gehört auch - wie bei Wagenknecht - der Personenkult. Deshalb: Nein.

Sie kann wieder zu alter Stärke zurückkehren wenn sie glaubhaft die Zahl der illegal Einwanderung reduziert und die Zahl der Abschiebungen deutlich erhöht.

Die SPD in Brandenburg steht einigermaßen glaubhaft dafür.

DerRoll  22.09.2024, 20:55
Die SPD in Brandenburg steht einigermaßen glaubhaft dafür.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256076/umfrage/auslaenderanteil-in-brandenburg/

Die Sicherung der Grenzen ist Aufgabe des Bundes und nicht der Länder. Dafür kann die SPD Brandenburg genau nichts tun. Wie immer von rechter Seite nichts als dümmlicher Populismus.

Nooppower639  22.09.2024, 20:56
@DerRoll

Landtagswahl steht natürlich immer in Verbindung mit denn Ereignissen im Bund.

Das weder neu noch in diesem Fall ein Alleinstellungsmerkmal