Kann die schwebfliege stechen?

 - (Beauty, Insekten, Schwebfliege)

3 Antworten

nein. völlig harmlos

Flavio811
Beitragsersteller

Danke

Wie meine Vorgänger bereits sagten, ist die Schwebfliege völlig harmlos (einmal abgesehen davon, dass sie sich zwar deutlich seltener, aber wie andere Fliegen auch manchmal auf Exkremente, faule Lebensmittel, etc. absetzt und deshalb unter Umständen Krankheiten übertragen kann).

Mit ihrem gelb-schwarz gestreiften Körper imitiert sie Wespen und täuscht somit das ein odere Raubtier insbesondere kleinere Vögel wie Spatzen (Sperlinge), die es sich dann natürlich 2mal überlegen, ob sie einen möglich Stich riskieren wollen.

Nein, die tun nix. Die haben nur zur "Tarnung" diese gelb-Braune Färbung. Damit sie gefährlich aussehen, sind sie aber nicht.

Flavio811
Beitragsersteller

Danke