Kann die pille auch gesunde und positive Eigenschaften haben?

3 Antworten

Hallo, die übliche "normale" Mikropille (Östrogen/Gestagen-Kombinationspräparat) halbiert das Risiko für Eierstock-, Gebärmutter- und Dickdarmkrebs, was wohl sicher als eine positive Eigenschaft bezeichnet werden darf.

In der Literatur wird das der Pille oft unterstellte Brustkrebsrisiko unter Hinweis auf verschiedene wissenschaftliche Studien als eher "marginal" (nebensächlich) beschrieben. Beim (durchaus überschaubaren) Risiko einer VTE (venöse Thromboembolie) wird von den Kritikern der Pille stets übersehen, dass ein solches Risiko in einer Schwangerschaft bzw. im Wochenbett um ein Vielfaches höher ist.

Ich hänge dir mal einen Aufsatz vom renommierten Gynäkologen Prof. Wenderlein (Universitätsklinik Ulm) zur hier vorliegenden Thematik an, den du ruhig mal in einer stillen Minute sorgfältig studieren solltest. :)

https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin-und-forschung/details/pille-schuetzt-evident-vor-krebs/1

Eine entsprechend dosierte Mikropille gilt als das Mittel der Wahl bei PCOS, sie senkt den Testosteron-Spiegel (Stichwort Vermännlichung, Haarausfall) und reduziert das Diabetes-Risiko.

Deine Gyn wird sicher nicht leichtfertig die Diagnose PCOS gestellt haben, sie wird zuvor eine Blutuntersuchung durchgeführt und geschallt haben. Wenn dabei festgestellt werden konnte, dass du einen hohen Androgenspiegel und vergrößerte Eierstöcke mit Zysten hast, dann ist eine Diagnose PCOS sicher keine >>Fehldiagnose<<. Trotz regelmäßiger und starker Periode. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Also die Pille ist nie gesund für deinen Körper es macht deinen Darm kaputt und lässt deinen körper denke du bist schwanger.

Natürlich kann es sein das manchen Sachen dadurch besser werden wie Periodenschmerzen oder Acne.

Ich kenne aber viele wo die Pille abgesetzt haben und es dann noch schlimmer als davor war

sarah3  25.09.2024, 09:04

Nein die Pille gaukelt keine Schwangerschaft vor und schützt sogar vor Darmkrebs. Womhast du die ULs her?

73637  25.09.2024, 13:17
@sarah3

Doch die Pille täuscht dem körper eine Schwangerschaft vor und wen du es nicht glauben kannst dann googel es.

Ja kann sein das es vor Darmkrebs vielleicht Schützt, aber es ist trotzdem nicht gut für den Magen und für den Darm. Es ist ein künstilchen Produkt das ist nie gut für den körper.

Außerdem erhört es das Risiko zu Brustkrebs.

Google doch Mal was für Nebenwirkungen die Pille haben kann und wen ein Produkt so viele nebenwirkungen hat kann es doch keine positive Eigenschaften haben.

Und wie Jana auch schon geschrieben hat es wird unterdrückt und dann wen man die Pille absetz kommt alles wieder hoch und miestens noch schlimmer weil es unterdrückt wurde.

Also bitte informiere dich

sarah3  25.09.2024, 13:38
@73637

Ich kenne die Studien zur Pille und nein idR hat sie keine negativen Auswirkungen. ja sie kann NW haben aber eben eher selten, bei der EMA findest du die Daten, häufigste „NW“ mit 3-4% waren Blutungsänderungen.

Ob sie das Brustkrebsrisiko (und wenn eh nur minimal) erhöht ist ein offener Punkt, dafür senkt sie das Eierstoxkkrebsrisiko um 50% : https://www.der-niedergelassene-arzt.de/medizin-und-forschung/details/pille-schuetzt-evident-vor-krebs/1

und wenn deine Quellen behaupten die Pille würde eine Schwangerschaft vortäuschen sind sie leider falsch und damit auch die anderen „Informationen“ dort damit von ähnlicher Qualität. Dr. Google ist eben eine schlechte quelle, analog zu SM/YT

Jana174923  25.09.2024, 02:14

Genau so ist es.

Noch dazu heilt die Pille ja keine Erkrankungen oder Beschwerden sondern unterdrückt das alles nur.

die pillenhat bei über 90% der frauen nur positive eigenschaften - zB lindert sie PCO

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............