Kann der Starkregen auch nach DE ziehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich geht das. Du musst aber auch berücksichtigen, dass an Bergen eher etwas abregnet als im Flachland.

Am besten suchst du im Internet mal nach so einer Simulation wie auf wdr.de

Solche Simulationen berechnen auch ein wenig in die Zukunft. Dann weißt du für normale Umstände was bei dir los ist.

WETTERWARNMELDUNGN erhälst du auf DWD.DE Das sind nur Wahrscheinlichkeiten. Aber bei Warnstufe lila kannst du ganz sicher gehen, dass in dem Gebiet irgendwo Katze und Hunde vom Himmel kommen.

Zur Zeit hat der Bereich an der Österreichischen Grenze und ein kleines Stück der Tschechischen Grenze Warnstufe rot. Da wird also irgendwo ordentlich etwas runterkommen.

Für Wetterwarnlagen ist der DWD die bestmögliche Informationsquelle. Der Deutsche Wetterdienst verkauft sein Wetter noch wesentlich detaillierter an andere Anbieter wie das Fernsehen und auch die Flughäfen. Es ist der einzige Betreiber von flächendeckenden Wetterstationen etc. Dort kannst du auch einen Waldbrandindex bekommen https://www.dwd.de/DE/leistungen/waldbrandgef/waldbrandgef.html

Also WETTERWARNLAGEN immer beim dwd.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar kann es...

Bzw. gelten die Wetterwarnungen auch für Ost-bund Südbayern - der Regenstau hält sich nicht an Staatsgrenzen...

...und alles was z. B. in den Inn fließt, kommt als Hochwasser zu uns...

Unwarscheinlich! auch in den Grenzregionen.Völlig unmöglich aber nicht.

Aber im Moment ist diese Wetterfront echt ziemlich stabil in der Lage,und verschiebt sich 0. In Deutschland eigentlich ganz normaler Dauerregen.

Eigentlich das einzige , wo es vielleicht kritisch werden könnte, sind die entsprechenden Flüsse (Hochwasser) wie Elbe.

Der Raum um Garmisch wird möglicherweise betroffen sein, das Hochwasser wurd sicher auch in Deutschland spürbar sein. Elbe und Oder gehören zum Einzugsbereich.

Typische für VB Wetter ist, das sich der Niederschlag konzentriert und nicht weiterziehen. Für andere Gebiete besteht jetzt keine besondere Gefahr von Starkregen

Ja, ist aber nur im Grenzraum wahrscheinlich.