Kann der DHL-Zulieferer (Paketbote) die Paketmitnahme ohne verweigern wenn man das nicht vorher angekündigt hat?

7 Antworten

Guten Tag.

Es kommt darauf an. Postboten in der Stadt müssen keine Briefe und Pakete vom Kunden mitnehmen, weil viele Filialen oft fußläufig leicht zu erreichen sind. Die Postboten, die die Dörfer bedienen müssen allerdings Briefe mitnehmen.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

Pakete kann man nur dem Paketzusteller mitgeben. Das ist vielerorts eine andere Person als der Briefzusteller.

Waldmorti
Beitragsersteller

ja den meine ich ja der paketzusteller.

Ja, die Mitnahme ist freiwillig, solange du nichts dafür bezahlt hast. Geschäftskunden können eine Abholung buchen und Privatkunden können eine für 3€ buchen, wenn diese gebucht ist, muss er das Paket mitnehmen. Sonst ist das freiwillig, und kann mit Gründen wie wenig Platz oder keine Zeit abgelehnt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Waldmorti
Beitragsersteller

hm und briefe?

Jjjjj24472929  22.08.2024, 16:41
@Waldmorti

Gar nicht. DHL Zusteller haben mit Briefen nichts an Hut, mit etwas Glück nimmt ein Verbundzusteller (Zusteller der Briefe und Pakete zustellt, oft in einem vw t5 oder 6 bzw. In einen Streetscooter) die mit, das wird aber offiziell nicht angeboten und macht nur selten einer.

Die Briefzusteller die nur Briefe zustellen und mit dem Fahrrad unterwegs sind, können die gar keinen Fall mitnehmen , da die während der Zustellung die Postkisten tauschen (die weissen Schränke am Straßenrand)

Diese Postkisten werden oft von Subunternehmern abgeholt und oft in der Nebensaison Tagelang nicht angeschaut, d.h. die Briefe könnten Tagelang dort liegenbleiben und wenn sie angeschaut werden, dann eventuell an einer Stelle, wo der Brief untergehen könnte.

Ja, kann er. Briefe kannst frankieren und in den nächsten Briefkasten werfen. Pakete kannst Du im Postshop aufgeben.

Ja. Die Post stellt auch keine Pakete zu, dafür ist im Postkonzern DHL zuständig.

1975Lars  22.08.2024, 15:48

Kleine Pakete werden in der Stadt vom Postboten zugestellt.

Waldmorti
Beitragsersteller

ja ich meine ja auch den DHL Paketzulieferer