Kann der Arzt einen wegen psychischer Belastung in der Schule krankmelden?

6 Antworten

Meine kleine schwerster, (6. Klasse) ist jetzt seit einem halben Jahr, wegen starken Trauma und dadurch Depression, vom Arzt krankgeschrieben. Wen sie gute Tage hat, geht sie zur schule, manchmal kommt sie dann auch früher nachhause, weil es doch zu viel war.

Sie ist hochsensiblen und hat noch ein paar andere Probleme, die den schulalltag für sie zu purem stress machen. Es wird nun nach einer dauerhaften Lösung gesucht, da allen klar ist, (Eltern, Lehrer, Psychologe und Arzt) das schule momentan nicht möglich ist und auch nicht gut fürs kind. Nur Schulamt stellt sich quer, Kinder müssen ja zur Schuller. Ein Trauer spiel ist das.

Also ja der Arzt kann dich krankschreiben, besonders wen es darum geht das du ne Erholung brauchst, um dann wider einzusteigen. Den eine psychische Krankheit, wie Depression ist eben genau das eine Krankheit. Aber das sollte dann auch psychologisch betreut werden. Sprich Therapie oder/und Kur.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Ich bin halt sowieso in 2 Wochen weg von der Scule wahrscheinlich… soll ich das dem Arzt auch sagen?

drachenkatara  24.09.2024, 06:57
@Tomatenveteran

Kannst du gerne machen, schadet nicht ihm die ganze Situation zu erklären.

Sag ihm wie es dir geht und warum du dengst das du momentan nicht gehen kannst. Vielleicht hast du ja sogar ne Idee, woher die Probleme kommen und nen Lösungsansatz. Vielleicht auch nicht, in dem Fall würde ich den Arzt fragen, ob er Vorschläge hat.

Es kommt ja Sher darauf an, ob die momentane Situation einfach zuviel ist, oder sich was aufgestaut hat und du mehr als nur ne Pause brauchst. Deswegen würde ich alles erzählen, was damit zusammenhängt, damit der Arzt dir gut helfen kann.

Aber für die Krankschreibung braucht der Arzt erstmal nur den Fakt, dass es dir schlecht geht, welche Symptome du hast, sprich Schlafstörung, Dauer Stress, Ängste usw. und du dich auskurieren musst.

drachenkatara  24.09.2024, 07:04
@Tomatenveteran

Nen Symptom kann auch weniger definiert sein, oft fühlt man sich einfach nur schlecht, ausgelaugt oder/und fertig. Das ist auch ernst zu nehmen.

Das ist möglich, psychische Erkrankungen sind genaus ernst zu nehmen, wie auch körperliche.

Jedoch solltest Du jetzt die Ruhe behalten, Du hast viel vor, Du musst jetzt auch psychisch stark bleiben, Du wirst alles schaffen, denn Du freust Dich darauf und es ist eben alles neu, da ist klar, dass Du etwas Angst davor hast.

Der Arzt kann nach Deiner Schilderung Deiner Probleme und Symptome ein Attest für die Schule ausstellen.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Er kann dir ein ärztliches Attest ausstellen, damit du bzw. deine Eltern dich vor Ort krankmelden können.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

Was sollte ich ihm sagen, damit er es am besten versteht?

blurryeyes22  24.09.2024, 06:10
@Tomatenveteran

Schildere grob die Umstände, die dich belasten und signalisiere, dass du auch bereit wärst, professionelle Hilfe anzunehmen, falls du nicht schon eine solche Form der Unterstützung hast.

Selbstverständlich kann Dich der Arzt krankschreiben. Ob er das tut liegt beim Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung