Kann Depressionen verschwinden oder abklingen?

Support

Hallo Muffelwuffel,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung sollten nur Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeLeonardo, Support81 von gutefrage

2 Antworten

Hey, wie bei vielen psychischen Erkrankungen wird auch bei Depressionen unter anderem heutzutage vom biopsychosozialen Modell als Entstehungsprozess ausgegangen. Es könnte natürlich sein, dass sich die Symptome deiner Freundin im Laufe der Zeit bessern, allerdings ist wohl dennoch eine gewisse biologische Grundneigung vorhanden, die womöglich angeboren ist und immer eine erhöhte Wahrscheinlichkeit darstellen wird, im Laufe des Lebens wieder daran zu erkranken bzw. eine erhöhte Vulnerabilität für Depressionen aufzuweisen. LG!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Psychologie & fertiger B.Sc. Psychologie

Muffelwuffel
Beitragsersteller

Es ist wahrscheinlich angeboren, ihre Mutter war auch chronisch depressiv

Kann Depressionen verschwinden oder abklingen?

Ja kann sie.

Das Depression in "schüben" verläuft ist normal.

Allerdings sollte man bedenken das sie unbehandelt normalerweise NICHT abklingen.

Das man keine Tabletten mehr benötigt ist jedenfalls eines der Ziele von z.B. Gesprächstherapie.