Kann das jemand für mich einfacher darstellen?

jo135  18.09.2024, 20:56

Was genau willst du tun? Das ist halt kein Produkt für Endanwender, da muss man schon Grundkenntnisse mitbringen.

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 21:50

Hmmmm, habs zufälligerweise entdeckt. Deshalb wollte ich es mal ausprobieren

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist Instant Meshes?

Instant Meshes ist ein kostenloses Open-Source-Programm zur automatischen Retopologisierung von 3D-Modellen. Das bedeutet, es hilft dabei, ein komplexes 3D-Modell zu vereinfachen und das Netz der Flächen (Mesh) neu zu strukturieren, damit es leichter zu bearbeiten oder in Echtzeit-Anwendungen wie Spielen verwendet werden kann.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Nutzung von Instant Meshes1. Vorbereitung
  • Benötigte Dateien: Ein 3D-Modell im OBJ-Format. Falls dein Modell in einem anderen Format vorliegt, kannst du es mit einem Programm wie Blender in das OBJ-Format konvertieren.
2. Download von Instant Meshes
  • Webseite besuchen: Gehe auf die GitHub-Seite von Instant Meshes: Instant Meshes auf GitHub.
  • Download: Scrolle nach unten zum Abschnitt "Downloads" in der Readme-Datei.
  • Betriebssystem auswählen: Lade die passende Version für dein Betriebssystem herunter (Windows, macOS oder Linux).
  • Entpacken: Entpacke die heruntergeladene ZIP-Datei in einen Ordner deiner Wahl.
3. Installation
  • Keine Installation erforderlich: Instant Meshes ist ein portables Programm. Das bedeutet, du musst es nicht installieren. Du kannst es direkt aus dem entpackten Ordner starten.
4. Programm starten
  • Ausführen: Öffne den entpackten Ordner und doppelklicke auf die Programmdatei:
  • Unter Windows:
  • Instant Meshes.exe
  • Unter macOS/Linux:
  • Instant Meshes
  • (eventuell musst du die Berechtigungen anpassen, um das Programm auszuführen)
5. 3D-Modell laden
  • Modell öffnen: Klicke im Programmfenster auf "File" und dann auf "Open Mesh...".
  • Datei auswählen: Navigiere zu deinem 3D-Modell im OBJ-Format und wähle es aus.
6. Einstellungen anpassen
  • Anzahl der Polygone festlegen: Im rechten Bereich des Programms findest du die Einstellung "Vertex Count". Hier kannst du die gewünschte Anzahl der Punkte (Vertices) im neuen Mesh festlegen.
  • Orientierungslinien aktivieren (optional): Für bessere Ergebnisse kannst du Orientierungslinien verwenden:
  • Klicke auf "Solve Orientation Field".
  • Klicke auf "Solve Position Field".
7. Neues Mesh erzeugen
  • Berechnung starten: Nachdem du die Einstellungen angepasst hast, klicke auf "Extract Mesh".
  • Vorschau ansehen: Das Programm zeigt dir nun eine Vorschau des neuen Meshes.
8. Optimiertes Modell speichern
  • Speichern: Klicke auf "File" und dann auf "Save Mesh...".
  • Speicherort auswählen: Wähle einen Ordner und einen Dateinamen für das optimierte 3D-Modell.
  • Format auswählen: Du kannst das optimierte Mesh im OBJ- oder PLY-Format speichern.
9. Fertigstellen
  • Programm beenden: Schließe Instant Meshes, wenn du fertig bist.
  • Weiterverarbeitung: Du kannst das optimierte 3D-Modell nun in anderen Programmen weiterverwenden, zum Beispiel in Blender, Unity oder Unreal Engine.
Zusätzliche Tipps
  • Backups erstellen: Bevor du dein Originalmodell bearbeitest, erstelle eine Sicherungskopie.
  • Experimentieren: Probiere verschiedene Einstellungen für die Vertex-Anzahl aus, um das beste Ergebnis für deine Bedürfnisse zu erhalten.
  • Tutorials ansehen: Es gibt viele Online-Tutorials (z. B. auf YouTube), die die Nutzung von Instant Meshes Schritt für Schritt erklären.

Inkognito-Nutzer   24.09.2024, 01:38

Danke, aber es handelt sich hierbei um ein anderes InstantMesh, retopology. Ich frage nach dem Programm, welches ein Modell erstellt anhand eines Bildes.