Kann das Gericht einen dennoch verurteilen, dass er beleidigende Emails versendet hat?

4 Antworten

Nun, ihm den Ursprung beleidigender Mails nachzuweisen ist Aufgabe der Polizei. Gelingt ihnen der Beweis (z.B. weil ihm das Postfach gehört und der Nachweis gelingt, dass die Mails aus exakt diesem Postfach verschickt wurden, z.B. weil er aus diesem Postfach geantwortet hat) - klar, dann kann man deinen Kumpel auch dafür verurteilen.

Gibt hierfür auch bestimmte technische Parameter, mit denen man sowas prüfen kann und i.d.R. speichern die Provider auch eine Schattenkopie, aber das würde an dieser Stelle den Rahmen von so einer Frage sprengen. Mails sind aus Sicht eines Administrators bzw. Anbieters ein deutlich komplexeres Thema als man als Endbenutzer denkt.

se32on
Beitragsersteller

Also ohne Spuren auf dem PC oder IP-Zuordnung keine Verurteilung?

DatLicht  27.08.2024, 16:30
@se32on

Das stimmt nicht. Jede versendete Mail übermittelt im Mail-Header bestimmte technische Informationen, durch die der Empfänger auf den Ursprung schließen könnte. Und dein Mailprovider speichert auch eine Kopie deiner verschickten Mails. Zur Beweisvernichtung einfach den Papierkorb löschen funktioniert nicht. ^^

se32on
Beitragsersteller
@DatLicht

Wenn er VPN genutzt hat.

DatLicht  27.08.2024, 16:34
@se32on

Dann gibt es trotzdem noch die Möglichkeit, eine Login-Falle zu stellen. Beim ersten Zugriff auf das Postfach ohne VPN - Bingo.

Um eine Strafverfolgung zu vermeiden kann man sich natürlich auch einfach NICHT wie der letzte Dulli benehmen und auf Beleidigungen verzichten.

Ja, Achmed. Wie in deinen vielen anderen Fragen auch: der Richter kann dich deshalb verurteilen.

Das wird der Richter anhand der Fakten und Beweise entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gesunder Menschenverstand und kann Gesetze lesen

Dein Schreibstil ist überall erkennbar, Achmed. Das erleichtert die Verurteilung.