Kann anhand einer Blutentnahme Diabetes diagnostiziert werden?

3 Antworten

Hallo DulliTusse, đź‘‹

Kann anhand einer Blutentnahme Diabetes diagnostiziert werden?
👉nein.

• Der Nüchtern-BZ wird gemessen

und

• ein oGTT wird gemacht

( oraler Glucose-Toleranz-Test)

und

• der HbA1c wird bestimmt

( durchschn. BZ der letzten 3 Mon.).

• Für eine Typ1-Diabetes - Diagnose

sind auĂźerdem noch

Antikörper- Nachweise nötig.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Hallo DulliTusse- ja, kann man. Es gibt, soweit ich weiĂź, Selbst- Tests in der Apotheke. Geht auch bei jedem Hausarzt. LG

Woher ich das weiĂź:Recherche

Emissary  24.09.2024, 21:09

Falsch. Ein einfacher Blutzuckertest zur Zeit X sagt gar nichts aus. Für eine Diabetesdiagnose braucht es den Langzeitwert und einen Verstoffwechselungstest mit Testlösung Glukose.

Ja, aber nicht einfach nur einen Zuckertest fĂĽr den Moment.

Es gibt einen Langzeit-Zuckerwert, der ist aussagekräftiger. Und dazu kann man einen Verstoffwechselungstest mit einer Glukoselösung vornehmen.