Kann alleine psychischer Stress Fibromyalgie auslösen?

1 Antwort

Hallo, ich bin selber betroffen und hoffe, ich kann dich etwas erhellen.

Also, die genauen Ursachen der Fibro sind bisher noch unbekannt. Es spielen sowohl körperliche als auch psychische Faktoren, sowie Umfeld, Bildung, Ernährung und vielleicht auch genetische Faktoren eine Rolle. Auch bereits überstanden geglaubte Virusinfektionen mit z.B. dem Corona Virus oder Epstein-Barr-Virus können zum Ausbruch führen. Ob allein psychischer Stress ausreicht kann ich nicht sagen, halte es aber für möglich. Testen kannst du das nicht.
Die Auswirkungen der Fibro sind vielfältig, grob zusammengefasst Schmerz und Erschöpfung. Stellt sich bei jedem halt etwas anders dar.
Bemerkenswert finde ich auch die Parallelen zwischen Fibro, ME/CFS und den ganzen Long-irgendwas Erkrankungen, die seit Corona mehr Aufmerksamkeit bekommen haben.

Mach dich nicht verrückt. Tu Dinge, die dir gut tun und geh im Zweifel zum Arzt. So wie du Deine Symptome beschreibst kann ich da keine Fibro erkennen.

Falls du weitere Infos benötigst schau mal, was du bei der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung e.V. (https://www.fibromyalgie-fms.de) an Infomaterial findest. Die haben so einiges.

Alles Gute Dir!

Comicer51299
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Warum denkst du es könnte auch durch allein die Psyche auslösbar sein? Und wie hat sich genau bei dir die Krankheit entwickelt? Hast du es geschafft die Symptome unter Kontrolle zu kriegen und wieder richtig glücklich leben zu können?

Tut mir unfassbar leid dass du diese Krankheit entwickelt hast und ich wünsche dir alles Gute.

Firstheavy  26.09.2024, 20:02
@Comicer51299

Hi, um dir umfassend zu antworten müsste ich wohl einen Aufsatz schreiben, das möchte ich hier nicht.
In aller Kürze: ich denke die Psyche als alleiniger Auslöser ist möglich, weil Stress ein entscheidender Faktor bei der Fibro, sowohl als Auslöser als auch während des Krankheitsverlaufs. Stress führt zu allen möglichen körperlichen Symptomen.
Bei mir hat sich die Krankheit über einen Zeitraum von mehreren Jahrzehnten entwickelt. Ich bin einfach ein geeigneter Kandidat dafür, weil ich quasi alle in Frage kommenden Auslöser wie Stress, Virusinfektionen (2x Pfeiffersches Drüsenfieber), physische und psychische Traumata, Vergiftungen, Unfälle usw. abdecke. Endgültig manifestiert hat sich die Krankheit bei mir nach einem Arbeitsunfall 2020 (der berühmte Tropfen)
Ich habe es bisher nicht geschafft die Symptome so unter Kontrolle zu bringen, dass ich davon verschont bleibe. Ich arbeite stetig an mir und habe in den letzten Jahren v.a. durch die DFV viel gelernt.

Hier noch ein sehr guter Link: https://schmerzstillstand.de/fibromyalgie

Danke für Deine Wünsche. Dir auch alles Gute.

Comicer51299
Beitragsersteller
@Firstheavy

Das tut mir leid dass dir das alles widerfahren ist...

Aber eben deine Ursachen für die Krankheit zeigen ja, dass es erst durch viele angestaute verschiedene Situationen und Erlebnisse die psychisch und physisch sind passieren. Und alleine durch Traumata und Stress bin ich ziemlich sicher ist es gar nicht möglich das dies passiert. Das ist ja physisch gar nicht möglich. Es wurde ja eben festgestellt dass bei Fibro ein Fehler im Gehirn ist, in dem Teil für das Schmerzempfinden. Und wie soll man dies alleine durch die Psyche auslösen? Es ist ja z.B auch nicht möglich sich die ganze Zeit einzureden man hätte Krebs und plötzlich hat man es.