Kaninchen mag kein Heu?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ansonsten sehr viel blättriges und strukturreiches Futter gibst, brauchen sie auch kein Heu. Klar solltest du es trotzdem immer anbieten, aber dann fressen sie es auch nicht.

Meine fressen z.b während der wiesensaison überhaupt kein Heu weil sie ja durch das wiesenfutter schon genug Abrieb für die Zähne haben. Und auch im Winter wo sie viel blättriges Gemüse kriegen mit viel Struktur, fressen sie wenig Heu. Mit den Zähnen ist trotzdem alles in Ordnung eben weil ich bei der futterauswahl darauf achte dass sie genügend Futter haben was die Zähne auch abreibt abgesehen vom Heu

LinkIsaac
Beitragsersteller

Dann ist ja alles gut. Jetzt grade bekommen die beiden viel Wiese und ab und zu Küchenkräuter.

HikoKuraiko  29.08.2024, 15:30
@LinkIsaac

Wie gesagt wenn sie sehr viel gemischte Wiese bekommen und damit meine ich nicht nur stupide eine grassorte sondern wirklich eine wildwiesenmischung (also verschiedene gräserarten, viele wildkräuterarten), dann ist es normal dass sie kein Heu fressen oder nur sehr wenig. Wieso auch das getrocknete Zeug fressen wenn das frische doch besser ist (Kaninchen sind eh frischköstler)

LinkIsaac
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Wir suchen meistens nach Sachen die sie gern mögen und nehmen dabei alles was drum rum ist und nicht giftig auch mit. Momentan ist Klee besonders beliebt.

HikoKuraiko  29.08.2024, 15:37
@LinkIsaac

Dann passt es doch. Solange immer frisches rund um die Uhr zur Verfügung steht reicht das vollkommen aus. Kenne sogar kaninchenhalter die Heu überhaupt nicht füttern weil ihre es eben nicht anrühren. Und den Tieren geht es auch wunderbar und sie haben keine Probleme mit den Zähnen. eben weil sie trotzdem rund um die Uhr genug Futter mit Struktur haben wodurch sich die Zähne beim Kauen abnutzen.

Würde es wie gesagt trotzdem anbieten und wenn das fressen will wird das schon fressen

LinkIsaac
Beitragsersteller
@HikoKuraiko

Ich biete es an, weil das andere Kaninchen gern mal dran knabbert oder drin wühlt.

Frag bei der Tierärztin nach, was du tun kannst damit er mehr isst. Sie kann ja nicht riechen, dass er das nicht frisst.

LinkIsaac
Beitragsersteller

Er frisst ja, nur eben kein Heu. Und ich hab ihr das natürlich erzählt und auch alles was wir schon ausprobiert haben. Sie wusste da auch nicht weiter.

sleepingbeautyy  29.08.2024, 15:25
@LinkIsaac

Ich weiss, habe es schon verstanden. Aber wenn sie sagt, dass er das schon fressen sollte dann schaut auch, dass er das tut.
Holt eine Zweitmeinung von einem anderen TA ein.

LinkIsaac
Beitragsersteller
@sleepingbeautyy

Ich kann ihn ja nicht zwingen, dass ist es ja. Wir werden sowieso bald zu einem anderen Tierarzt gehen, da das Weibchen kastriert werden muss, da werde ich dann noch nachfragen.