Kaninchen hat am Hals eine Wunde - operieren oder nicht?

5 Antworten

Hi,

Sieht echt übel aus.

Du solltest unbedingt darauf achten, dass die Klinik oder der Tierarzt kaninchenkundig ist! Du könntest hier nach einem Tierarzt in der Nähe gucken:

https://kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Oft sind Kleintierärzte ungeeignet, Heimtierärzte sind meistens auf Kaninchen spezialisiert. Falls du bei einem nicht kundigen Tierarzt warst, hole dir unbedingt eine zweite Meinung beim Spezialisten ein.

So kan die Wunde auf jeden Fall nicht bleiben. Der Arzt wird die OP Naht für das Kaninchen unzugänglich machen.

Liebe Grüße

Puh die Wunde sieht schlimm aus. Hast du Antibiotikum für dein Kaninchen bekommen? Ohne wird das wohl nicht mehr verheilen. Eine OP macht hier Sinn, da die Wunde bereits Taschen gebildet hat.

Leider kennen sich nicht alle Tierärzte mit Kaninchen aus, da sie im Studium nicht ausreichend durchgenommen werden. Das bedarf einer Zusatzqualifikation. Bitte wende dich umgehend an einen kaninchenerfahrenen Tierarzt. Auf sweetrabbits.de oder im Kaninchenschutzforum findest du welche in deiner nächsten Umgebung gelistet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Pflegestelle im Kaninchenschutz

Mel220314
Beitragsersteller

Danke… ja wir sind eigentlich sogar in klinik mit spezialisten…. Habe gester abend nochmal einen erfahrenen tierarzt hinzugezogrn der hat jetzt abstrich von der wunde eingeschickt um zu sehen was ist…. Es hiess das noch abwarten damit man weiss woher es kommt und was dann zu tun bzw zu behandeln ist……

Hufpfote  04.09.2024, 15:04
@Mel220314

Ein Abstrich klingt gut.

Halte unbedingt das Gehege sauber, um vor weiteren Infektionen und vor allem Fliegenmaden zu schützen.

Wünsche auf jeden Fall gute Besserung!

Mel220314
Beitragsersteller
@Hufpfote

ja danke, wie haben es eh eingebunden wie die ärzte sagen….. mach das gehege 2 mal am Tag und überwach es stündlich…..

Danke… ich hoffe er wird bald wieder… 😢

Weiß ich nicht, muss man sehen.

OPs sind nie gut für Kleintiere, die sterben oft an der Narkose.

Für die Naht gäbe es ja einen Kragen oder so was.

Warum sollte eine OP gefährlich sein? Ein auf Kaninchen spezialisierter Tierarzt hat ein gutes Narkosemanagement und Tierkliniken haben oftmals die bessere Technik.

Fakt ist, dass die Wunde sehr schlimm aussieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung