Kaninchen fehlt der Augapfel, wie ist dies passiert und was ist das?

So also es geht ihm gut. Die Schwellung ist jetzt auch schon zurück gegangen. Wie ihr schon gesagt habt wurde die Wunde gespült und ihm wurden Medikamente gegen die Entzündung gegeben. Außerdem müssen wir ihm jetzt auch Augentropfen und Antibiotika verabreichen. Ich hoffe, dass es ihm bald besser gehen wird, da ich ihn schon wie gesagt 7 Jahre besitze und er mir sehr wichtig ist. Danke auch für eure ganzen Antworten, ich brauchte einfach mal andere Meinungen als nur vom Tiera

Außerdem ist die Schwellung nicht komplett w g aber man sieht zumindestens sein Auge wieder

3 Antworten

Kaninchen fehlt der Augapfel, wie ist dies passiert und was ist das?

🐰

Heftig…

Ich gehe davon aus, dass der Augapfel nicht weg ist. Meine Vermutung ist, dass das eine sehr angeschwollene und vereiterte Wunde ist.

Es kann eigentlich gar nicht sein, dass das bloß über Nacht passiert ist - hast du denn vorher schon etwas auffälliges gesehen am Auge?

Super, dass du direkt zum Tierarzt gehst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin mit Kaninchen groß geworden 🐰❤️

Cetya
Beitragsersteller

Ich hatte mir ein Photo angeguckt von vor 1 Woche da hatte er schon so ein kleinen Roten Fleck an den,,Wimpern‘‘ also an der Haut allerdings konnte ich so bis jetzt nichts feststellen

kaninchenarmee  05.06.2023, 18:55
@Cetya

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Fleck eine kleine, offene Wunde war, welche sich entzündet hat, weil Dreck etc. hineingekommen ist.

Allerdings möchte ich hier keine „Diagnosen“ stellen, denn das sollen die Profis machen. 😊

Hey Cetya,

das sieht verdammt übel aus. Ich habe zwar nur einen Hund und Meerschweinchen, aber trotzdem habe ich Erfahrung mit Kaninchen.

Ich vermute (und hoffe!) dass der Augapfel nicht weg ist, sondern nur eine große Schwellung vorhanden ist, die eine vereiterte Wunde mit sich zieht.

Ihr müsst auf jeden Fall schnell zum Tierarzt und eventuell operieren lassen. Ich schätze, die Verletzung war gestern schon da, allerdings nicht so ausgeprägt. Wie das passiert ist, weiß keiner hier, glaube ich. Gab es streit mit den Artgenossen?

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir und deinem Kaninchen alles Liebe und Gute und schnelle Besserung!

Viele Grüße,

Kunstturner25

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich sehr für Wildtiere und ihren Lebensraum.

Das sieht echt heftig aus, ich vermute aber das das Auge noch da ist es ist nur komplett zugeschwollen und vereitert das das über Nacht passiert ist mehr als unwahrscheinlich zumindest die Entzündung muss vorher schon da gewesen sein, das Auge muss vorher genässt haben und war mit Sicherheit rot und beläge drauf . Der Tierarzt wird es spülen und ich nehme an das es eine Art Abszess ist das wird chirurgisch entfernt und dann kann man erst sagen ob das Auge noch zu retten ist, sitzt der Abszess dahinter sieht es eher schlecht aus.