kan ein mädchen angst bekommen wen man übertrieben net zu ihr ist?

7 Antworten

Theoretisch ja, und zwar unter folgenden Bedingungen:

1) Wenn es super unauthentisch rüberkommt und sie gemischte Signale kriegt (wenn deine Körpersprache / Mimik z.B. unterdrückte Aggressionen ausdrücken). Authentizität ist wichtig im Kontakt mit Anderen (also dass man transparent zeigt, was man fühlt).

2) Man muss sich auch fragen, was "übetrieben nett" eigentlich bedeutet. Es kann auch z.B. grenzüberschreitend werden, wenn man für sie Dinge tut, um die sie nie gebeten hat, wie z.B. für sie Termine machen, jemandem Angst machen, mit dem sie einen Konflikt hatte, tagtäglich "guten Morgen" und "gute Nacht" schreiben, wenn es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, ständig Blumen vorbeischcken, wenn es unerwünscht ist (und was man sich noch alles ausdenken kann, was übertrieben sein könnte).

3) Es kann immer theoretisch auch sein, dass man es mit einer traumatisierten Person zu tun hat, die Nettigkeit nicht versteht, weil sie anderes von ihren Bezugspersonen kennt (dies ist aber eher unwahrscheinlich und eine willkommene Erklärung für Personen, die zurückgewiesen werden). Es kann auch sein, dass sie Abgrenzung / nein sagen nie gelernt hat. Dann kann es für sie bedrohlich werden, wenn man sie immer wieder z.B. nach etwas fragt und ihr die Bullshit-Ausreden nicht abkauft. (Bullshit-Ausreden wären in so einem Fall die einzige Strategie, mit der sie sich abgrenzen kann. und wenn diese Strategie nicht funktioniert, kriegt sie ein Problem, wenn sie gelernt hat, dass nein sagen etwas böses ist).

Kommt auf die Person an, manche bekommen vielleicht Angst und und andere nicht

Nein, aber sie kann es sehr nervig finden.

Nein. Sie steht einfach nicht auf dich.

Dassistzulang
Beitragsersteller

:(

Rosarote92  07.09.2024, 14:51
@Dassistzulang

Das tut mir mega Leid! Aber vielleicht lieferst du etwas mehr Kontext? Dann ist es auch vielleicht anders.

ja. Wenns zu viel ist wirds... komisch. Unnatürlich. Unauthentisch.