Kamen die meisten jüdischen Migranten nach Israel, weil sie in ihrer ehemaligen Heimat diskriminiert und verfolgt wurden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kammen die meisten jüdischen Migranten nach Israel weil sie in ihrer ehemaligen Heimat diskriminiert und verfolgt wurden?

Ja hauptsächlich.

Schau dir die Statistiken zur jüdischen Bevölkerung in Nordafrika, den Anreiner-Staaten im nahen Osten und auch Europa für die letzten 100 bis 150 Jahre an.

Wie sah es mit den Juden aus anderen Regionen aus?Sind sie ebenfalls von Verfolgung und Diskriminierung geflohen?

Ja.

Antisemitismus ist sehr verbreitet in vielen mehrheitlich muslimischen Ländern und auch dort, gibt es heute kaum noch lebende Juden.

Wenn man in einem Land nicht friedlich und erfüllt in einer Diaspora leben kann, wohin geht man? In ein Land, wo Menschen sind, die mir dahingehend ähnlich sind. Ein Staat der für meinen Schutz und meinen Wohlstand einsteht.

Ja, war auch bei mir der Fall.

Ich hab zum Schluss nicht mehr eingesehen, warum ich mich ständig mit Karate gegen Angreifer verteidigen sollte, nur weil die Polizei nicht dazwischen gehen und die Aggressoren strafrechtlich verfolgen wollte, wie es eigentlich ihre Pflicht wäre.

Ich kenne aber auch viele jüdische Familien, die nach Israel gefluchtet sind und andere, die es beabsichtigen zu tun.

Irgendwann wird Deutschland judenrein sein, wenn eben alle Juden vergrault wurden, nicht mehr sicher in Deutschland leben zu können. Die meisten arabischen Länder sind bereits judenrein.

Die meisten eingewanderten ehem. SU-Bewohner und aus arabischen Länder sich ebenfalls wegen dem Hass innerhalb ihrer Bevölkerung nach Israel geflüchtet.

Diskriminierung und Verfolgung sind zweifellos ein wichtiger Grund für die Migration vieler Juden nach Israel, insbesondere nach dem Holocaust. Die Shoah hat tiefe Wunden hinterlassen und das Gefühl der Unsicherheit und der Verfolgung bei vielen Juden verstärkt. Weitere Gründe waren, der Zionismus, die nationale Bewegung der Juden, die sich für die Rückkehr ins historische Land Israel einsetzt (einem sicheren Hafen), familiäre, religiöse und auch politische Gründe.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zionismus ist an sich ja nichts anderes als die Reise zurück in die alte Heimat! 🥲