Kameraobjektiv ohne Streifen reinigen?

3 Antworten

Hallo

besuche einen lokalen Optiker/Augenoptiker, Fotografen, Fotofachgeschäft

Krustige Reste muss man bei Kompaktkameras mit Faltoptik mit Swabs oder Japanpapier "abheben", absaugen oder man arbeitet mit der Kamera überkopf damit die Schwerkraft wirkt. Druckluft befördert meist Dreck in die Faltmechanik und/oder Optik.

Bei fixen Optiken oder Wechseloptiken nach 1975 kann man härter/brutaler zu Sache gehen zb mit Zeiss Optikputztüchern. Ab 1975 hatten fast alle Hersteller Hartvergütungen auf der Vorderlinse. Ausnahme sind Kit Zooms der Billigklasse und/oder Canon EF Optiken mit Calciumflourid Vorderlinse.

Nobody356
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, ich werde erstmal die Klistrierspitze versuchen. Solange kein Staub hinter die Optik fällt, alles gut, sollte aber gehen. In der faltmechanik wäre sowas verschmerzbar glaube ich. Die nächste Kamera hat dann Staubschutz und ist keine Kompakte mehr. 100 Prozent verhindern kann man es sowieso nicht.

Ja, wenn der Ball "krümelfrei" ist, sollte das gehen.

ohne Druck mit dem Mikrofasertuch sollte aber auch gehen, also quasi das Tuch wie einen Pinsel benutzen.

Nobody356
Beitragsersteller

Heißt, neu gekauft = krümelfrei? Mit Mikrofasertüchern hatte ich immer Schlieren...

Nobody356
Beitragsersteller
@Nobody356

Und noch eine Frage, kann ich mir den Staub ins Gehäuse blasen? Kamera ist nicht staubgeschützt.

beamer05  20.09.2024, 21:53
@Nobody356

Ja, ein neuer Klistierball o.ä. sollte eig. sauber sein, zumindest ohne "harte" Krümel.

Hmm, ich bin Brillenträger, und ich bekomme mit jeder neuen Brille immer auch kleine Mikrofaser-Tücher mit, diese verwende ich auch gelegentlich zur Reinigung der Objektiv-Linse(n). Das klappt i.d.R. streifenfrei. (manchmal nehme ich allerdings auch Papiertücher (für Objektive) + Reinigungsflüssigkeit, falls mal mehr zu putzen ist (z.B. Regentropfen-Spuren...)

beamer05  20.09.2024, 21:56
@Nobody356

Wenn du nicht mit wirklich viel (=zu viel) Druck auf die Linse pustest, passiert da nichts.

Bei Zoomobjektiven kann alleine schon durch das Zoomen "Dreck", also z.B. Staub IN das Objektiv ...und selten auch "hinten" wieder raus in den Kamerabody gelangen (das Volumen des Objektives ändert sich ja bei den meisten Zooms, und irgendwie muss da ja Luft ausgeglichen werden (mal schlicht und primitiv ausgedrückt)

Also mit dem Kompressor o.ä. würde ich nicht pusten, aber mit den typischen Blasebälgen und ein wenig Vernunft klappt das ganz gut (für losen / lockeren Dreck)

Nobody356
Beitragsersteller
@beamer05

Danke. Ja, es ist ein fest verbautes Zoomobjektiv. 15x optisch. Bis jetzt ist nix im gehäuse, nur oben drauf. Der Dreck sind feine Staubkörnchen. Wenn ich Staub beim zoomen oder rausfahren sehe, kommt der gleich weg, nicht dass der ins Gehäuse kommt... Bin da vorsichtig...

Ich nehme meistens Brillen Putztücher, das Funktioniert recht gut wenn man vorsichtig ist

Nobody356
Beitragsersteller

Danke. Die hinterlassen bei mir immer Streifen. Sowohl auf der Brille, als auch auf Kameras. Ich berühre Optiken halt ungerne.

Pialesb29  21.09.2024, 06:57
@Nobody356

Was hast du den für Tücher gehabt normalerweise Verdampft die Flüssigkeit so schnell das man da zugucken kann

und hinterläst keine spuren

Nobody356
Beitragsersteller
@Pialesb29

Tücher ohne Flüssigkeit, Flüssigkeit auf objektiv ist nie gut oder?

Pialesb29  21.09.2024, 07:23
@Nobody356

Kein Wunder das du alles Verschmierst, gute Optik Reinigungs Tücher sind immer mit speziellen Mitteln getränkt die die Linsen nicht angreifen und spurlos verdampfen

Nobody356
Beitragsersteller
@Pialesb29

Aaah OK, danke für den Hinweis. Wusste ich nicht.....