Kameraobjektiv für Foto/Video?

4 Antworten

Streetfotografie und Portraits sind zwei völlig verschiedene Handschuhe. Die meisten Portaitobjektive wirst du für Street nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen können und andersrum genauso.

Ideale Brennweite für Street ist 28mm oder 35mm auf Vollformat, das entspricht etwa 18mm/ 23mm auf APS-C. Und ideale Brennweite für Portraits ist 85mm, was etwa 56mm entspricht.

Ein etwas kürzeres Portraitobjektiv hast du also bereits (50mm), du könntest dir aber das lichtstärkere 56mm von Sigma oder Viltrox zulegen, die etwas weichere Hintergründe ermöglichen.

Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN für Sony E ab € 398,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox AF 56mm 1.4 für Sony E ab € 299,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Für Street würde ich das Sigma oder Viltrox 23mm nehmen.

Sigma Contemporary 23mm 1.4 DC DN für Sony E ab € 499,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox AF 23mm 1.4 für Sony E ab € 288,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

jonah580k
Beitragsersteller

Super danke dir.. das Sigma 56 mm ist für APSC gemacht und somit rechnet sich das nicht auf ca. 85 mm hoch.

Neben dem 50 mm dann noch ein 56 mm zu haben ist nicht ganz so lohnenswert.

Aber vielen Dank für die Tipps, ich schau mir die Objektive mal an.

Mfg

Pialesb29  30.08.2024, 21:06
@jonah580k
Super danke dir.. das Sigma 56 mm ist für APSC gemacht und somit rechnet sich das nicht auf ca. 85 mm hoch.

Doch das tut es auch bei reinen APS C Objektiven deswegen entspricht ein 16-50er APS C Kid genau den was ein 28-70er Kid für Vollformat an einer Vollformat zeigen würde

Uneternal  30.08.2024, 23:19
@jonah580k

Genau, das 56mm entspricht der idealen Portraitbrennweite 85mm auf Vollformat. Genauso entspricht aber auch dein 50mm einem 75mm auf VF.

Ich wäre auch bei einem 18-105mm f/4. Die Blende f/4 solltest du nicht unterschätzen, abgesehen von extremem Lowlight und besonders geringer Schärfentiefe - für die du die beiden Festbrennweiten schon hast - kann man damit wirklich fast alles machen. Beim Filmen find ich eine variable Brennweite auch sehr gut - bei Fotografie kann man oft länger einstellen und ggf. Objektive wechseln, aber wenn man etwas filmt und z. B. ein Close Up macht, und plötzlich braucht man eine Totale? Dann hast du mit einer Festbrennweite verloren, mit einem Zoom drehst du raus und fertig. Das bisschen Schärfe das bei Zoomobjektiven meistens draufgeht, ist bei Video auch total irrelevant.

Die durchgängige Blende ist auch extrem gut, ich filme beruflich (an Vollformat) mit einem Sony 24-105 f/4 und Tamron 28-75mm f/2.8, es ist eine einzige Offenbarung wenn man manuell belichtet. Das Kitobjektiv mit sich ändernder Blende will trotz ebenso gutem Bild niemand benutzen, die Belichtung nach dem Zoomen nachzustellen ist einfach nur nervig und zeitraubend.

Hallo

es gibt kein Sony 16-55mm 3.5-5.6

es gibt kein Sigma 16-50 2.8

es gibt kein Sony 30 mm 1.8

Ich rate zum

Sony SEL 18-105/4 G OSS PZ Video Allrounder. Das verzeiht viele Anfängerfehler und kann recht sauber zoomen. Es macht aber keinen Camcorderersatz

Kostet aktuell Neu um 400€ und Gebraucht ab 250€

Für Portraits hast du ja wohl das SEL 50/1.8 OSS

Für Street musst du erst mal rausfinden welche Brennweite dir persönlich am besten passt. Ich rate zu einem 24er oder 28er weil mit 24MP hat man genug Cropreserve bis zur 50mm Optik.

Das Sigma DN 23/1.4 ist sinnvoller als das Sigma 24/1.4 Art. Halb so gross, halb so schwer und halb so teuer.

Aber für Street reicht eine 70€ Manualfocusoptik wie das TTArtisan 25/2

https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/selp18105g

Zum Filmen würde ich das hier empfehlen wobei man damit aber auch noch gut Fotografieren kann auch wenn es schon sehr Alt ist es macht sogar an der Alpha 6700 ne gute Figur

aber Viel wichtiger zum Filmen wäre ein Gimbal oder wenigstens ein Stativ den auch mit OSS Objektiven hälts du die Kamera dabei nicht verwacklungsfrei

Der DJI Ronin RS3 Mini zb ist Handlich relativ Günstig und trägt eine Alpha 6400 mit den Objektiven die du besitzt Problemlos