1 Antwort

Das ist halt der Unterschied zwischen einer Gesamtschau über Studien über einen längeren Zeitraum und einer einzelnen Studie.

Diese eine Studie ist einfachverblindet (was "mittelmäßig" ist), nicht sonderlich groß (80 Kandidaten insgesamt, wovon fast 10% ausfielen) und hat keinen Vergleich mit einer Placebogruppe, sondern nur mit einer Tamsulosin-Gruppe: wir wissen also nicht, wieviel gemeinsamer Placeboeffekt zum Tragen kommt. Und das sind nur die Dinge, die beim raschen oberflächlichen Überfliegen auffallen. Durchgeführt wurde sie im Iran, was es zumindest etwas schwieriger macht, die Seriosität zu beurteilen.