Kalorienüberschuss für Muskelaufbau?

3 Antworten

Wenn du erstmal nur Muskel auf bauen willst solltest du im Überschuss bleiben und danach dann in einen Cut gehen.

Du kannst aber auch erstmal ein Cut machen und danach wenn du "keine Bauch"mehr hast in den Aufbau starten

Grundsätzlich funktioniert beides ich würde aber eher ersteres machen:)

Woher ich das weiß:Hobby – Darum! ;)

Anonymous972
Beitragsersteller

Ok. Und wie viel Kalorien gesamt würden sie empfehlen die ich täglich zu mir nehmen sollte?

Luccca248  10.09.2024, 19:10
@Anonymous972

200-400 kcal im Überschuss oder halt 200-300 im defizieht je nach dem für was du dich entscheidest

Also wenn du Muskeln aufbauen möchtest,dann solltest du Kalorienüberschuss machen.Du kannst nur gut Muskeln aufbauen,wenn du genug isst. Dass du Fett wirst davon kann ich jetzt nicht sagen,denn wenn man in den Kalorienüberschuss geht,dann meist nur 500-700kcal,je nach Ziel. Ins Defizit kannst du dann gehen wenn du etwas Definieren möchtest,was sich gut macht wenn du deiner Meinung nach vielleicht etwas zu viel Bauchspeck hast und du dein Sixpack mehr sehen möchtest. Ansonsten mach was du für richtig hältst und nur solange du dich dabei wohl fühlst. (:

LG

Woher ich das weiß:Hobby

um muskeln aufzubauen, sollte man weniger kalorien oder proteeinmengen zählen

sondern viel mehr energie in training und muskelarbeit stecken.

jeder energieüberschuss (aus allen grundbaustoffen der nahrung, nicht nur von protein) wird genetisch bedingt als "reserve für notzeiten" vom körper in fettzellen umgewandelt und an den klassischen stellen (beim mann der bauch) abgespeichert.

dass du ein bäuchlein hast, ist daher ein indiz dafür, dass du viel zu wenig energie in den aufbau von muskeln steckst.

Luccca248  10.09.2024, 17:51

Die meisten konzentrieren sich leider zu viel auf die perfekte Ernährungs Menge und nicht aufs Training (steigern sich im Training nicht und wundern sich dann warum sie keine Fortschritte machen)