Kaloriendefizit für Sixpack?

1 Antwort

Das wichtigste ist keine Softdrinks mehr!

Sonst ist es wichtig einfach viel Bauch zu trainieren und kein fettiges Essen mehr!

Schimmelolive  04.09.2024, 15:15
Das wichtigste ist keine Softdrinks mehr!

Würde ich so nicht sagen. Das Wichtigste beim Sixpack ist einfach, dass man in ein Kaloriendefizit geht. Wenn man zuckerhaltige Getränke zu sich nimmt und dennoch im Defizit bleibt ist das völlig okay. Das selbe gilt für fettiges Essen.

Abgesehen gibt es ja auch kalorienarme Softdrinks.

Schimmelolive  04.09.2024, 18:45
@Chris00012012

Das hat nichts mit Meinung zu tun. So funktioniert ganz einfach unser Körper.

weniger ungesundes ganz einfach erklärt

Gesunde Ernährung ist sinnvoll, aber diese Aussage bringt keinem Menschen etwas, der daran interessiert ist, abzunehmen.

Schimmelolive  04.09.2024, 19:01
@Training3782

Erstmal musst du deinen Tagesbedarf kennen. Dafür kannst du einen beliebigen Kalorienbedarfsrechner nutzen. Die Techniker sind sehr seriös und daher empfehle ich dir auch ihren Rechner:
https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app

Wichtig ist zu erwähnen, dass das nur eine geschätzte Angabe ist. Dein Bedarf wird höchstwahrscheinlich etwas abweichen.

Zum Gewicht erhalt müsstest du dann etwa auf die Menge an kcal kommen, die du berechnet hast. Zur Gewichtsabnahme empfiehlt sich etwa 300-500kcal unter deinen Bedarf zu gehen.
Um abzunehmen ist tatsächlich völlig egal, was du zu dir nimmst. Es wäre aber Folgendes sinnvoll:
Decke deinen eigenen Proteinbedarf um auch weiterhin Trainingserfolge erzielen zu können.
Nimm weniger kurzkettige Kohlenhydrate und mehr langkettige Kohlenhydrate zu dir. Langkettige Kohlenhydrate spenden dir über längere Zeit Energie und halten länger satt.
Halte deine Ernährung möglichst ausgewogen, um auch weiterhin deinen Körper mit allen Nährstoffen zu versorgen, die er braucht.

Chris00012012  04.09.2024, 19:04
@Schimmelolive

Ich weiß nicht was du da redest. Und das stimmt nicht. Als Kind wurde ich oft gezwungen mich gesund zu ernähren hab aber trotzdem mindestens gleich viel gegessen hab über 8 Kilo abgenommen obwohl ich gar nicht abnehmen wollte

Schimmelolive  04.09.2024, 19:09
@Chris00012012

Das kann verschiedene Ursachen haben. Höchstwahrscheinlich war dein Kalorienbedarf nicht durch das gedeckt, was du zu dir genommen hast. Genetische Disposition spielt da auch eine Rolle. Bei manchen Menschen tendiert der Körper dazu mehr zu verbrennen, andere legen ganz schnell fett an.

Schimmelolive  04.09.2024, 19:12
@Chris00012012

Gesund ist besser als was? Und wofür ist gesund besser? Was definierst du überhaupt als gesund?

Bei der Frage geht es meiner Auffassung nach auch lediglich darum, wie man ein Sixpack bekommt. Gesunde Ernährung ist eigentlich auch völlig am Thema vorbei

Training3782
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Ich danke dir für die genaue Antwort.Aber ich möchte nicht abnehmen oder so,ich bin schon dünn und relativ sportlich,ich möchte einfach nur Muskeln aufbauen.

Chris00012012  04.09.2024, 19:17
@Schimmelolive

Ja ich hab ja auch nicht mit der blöden Diskussion angefangen. Aber typisch zuerst können Menschen meine Meinung nicht akzeptieren und einfach normal meine Antwort lesen und dann beschweren sich gewisse menschen auch noch, dass das vom Thema vorbei ist.

Training3782
Beitragsersteller
@Chris00012012

Alles gut,kein Streit hier entstehen lassen.Du hast mir auch eine gute Antwort gegeben-unkompliziert und einfach.Der andere User hat mir einfach noch eine detailreichere Antwort übermittelt.Und ich habe in der Zeit mich im Internet informiert und ihr beide seit mit euren gegeben Informationen richtig.Klar,gesundes Essen gehört auf jeden Fall dazu,aber halt natürlich nicht der Standpunkt zum guten Sixpack-und abnehmen möchte ich auch nicht.

Schimmelolive  04.09.2024, 19:24
@Chris00012012

Also erstmal will ich mich entschuldigen, da ich dir mit meinen Worten nicht zu nahe treten wollte. Mir war es wichtig ein klassisches Missverständnis bezüglich Ernährung aufzuklären.
Ich denke, das wovon du redest, klappt für dich sehr gut und ich respektiere das. Es stand mir wirklich nicht im Sinne dich zu kritisieren. Ich kenne dich ja auch überhaupt nicht. Aber ich dachte durch meine Beiträge könnten manche Leser*innen hier profitieren.
Ich hoffe wir können diesen Konflikt beiseite legen.

Chris00012012  04.09.2024, 19:25
@Schimmelolive

Ja es tut mir auch leid. Du hattest ja auch in gewisser Weise recht! Schönen Abend dir und entschuldigung. Danke für die Nachricht.

Training3782
Beitragsersteller
@Schimmelolive

Gut, dass das dann geklärt wurde/ist.Ich bedanke mich bei euch beiden für die hilfreichen Beiträge unter meiner Frage,mit denen ich gut etwas anfangen kann!Schönen Abend euch beiden!