Kalorien nach dem Kochen?

4 Antworten

Die Nudeln nehmen bei Kochen nur Wasser auf. Es kommen deshalb keine Kalorien hinzu.

Die Nudeln liefern daher nach dem Kochen nicht mehr Energie, obwohl sie deutlich mehr wiegen.

Du mußt das Trockengewicht berücksichtigen. Aufquellen tun die mit Wasser, was 0 kcal hat. Die Energiedichte bleibt.

Einige braten den Reis z.B. oder pimpen den. Das weiß der Hersteller ja nicht. Die Daucen etc mußt du separat abwiegen und dazuzählen

Bearbeitet: mußte die Autokorrektur korrigieren. Sry!! "aufquellen" statt "aufstellen"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehört zum Beruf, Zusatz, eigene Erfahrung, Recherche

Wenn du 100g Nudeln kochst und nach dem Kochen sagen wir mal 300g Nudeln hast, haben diese 300g gekochte Nudeln den brennwert von 100g rohen Nudeln. Einzige Ausnahme du gibst zum nudelwasser noch irgendwas dazu was Kalorien hat und was dann von den Nudeln aufgenommen wird. Denn alleine durchs kochen mit Wasser hat das ganze nicht mehr Kalorien weil Wasser ja null hat

Immer noch so viele Kalorien wie das rohe Produkt. Es ist ja lediglich Wasser dazu gekommen und das hat ja keine Kalorien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal