Kaba seit 2 Jahren abgelaufen, schlecht?

2 Antworten

Steht auf der Verpackung " Verbrauchen/ Verzehren bis XX.XX.XXXX " ?

Wenn nicht dann ist es nicht das Verbrauchsdatum sondern das Mindesthaltbarkeitsdatum.

Das sagt nicht aus wann etwas schlecht ist sondern bis wann es mindestens haltbar ist.Ungeöffnet.Das Verbrauchs / Verzehrdatum sagt aus bis wann etwas aufgebraucht / verzehrt sein muss.Nach Ablauf des Datum ist es nicht mehr geniessbar.Gesundheitliche Schäden können die Folge sein.

Wenn die Dose noch verschlossen ist musst du sie öffnen und schauen,riechen ob es stinkt,schlecht ist.

Produkte mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum können nach eingängiger Prüfung in Bezug auf Aussehen, Geruch und Geschmack im Großteil der Fälle noch genießbar sein.
Im Gegensatz dazu dürfen Lebensmittel nach Ablauf des aufgedruckten  Verbrauchsdatums nicht mehr verzehrt werden, da sie Giftstoffe bilden, die ein Risiko für die Gesundheit des Konsumenten darstellen.
Besonders wenn  Hackfleischerzeugnisse oder geräucherter Fisch verderben, werden die giftigen Substanzen durch einen strengen Geruch beziehungsweise einen ölig-schmierigen Film auf den Lebensmitteln erkennbar.
Esswaren mit abgelaufenem Verbrauchsdatum gehören in den Abfall.

http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/verbrauchsdatum/

In der Regel nicht. Wenn er noch zu war, die Folie drauf, kann der nicht schlecht werden. Ist Zucker und getrocknete Schockolade. Der verliert nur an Qualität. Kosten...