Jura: sollte man besser Papier verwenden oder das iPad?

4 Antworten

Die Forschung hat in den letzten Jahren nach der Digitalisierung an den Universitäten nachgewiesen, dass handschriftlich geschriebene Notizen vom Gehirn besser verarbeitet werden und in das Langzeitgedächtnis eingehen, als dazu einen Laptop o. Ä. zu benutzen.

Als geisteswissenschaftlich tätiger Mensch, die ich mir, ebenso wie ein Jurist, sehr viel merken und sehr viele Informationen verarbeiten muss, mache ich mir meine Notizen weiterhin immer noch handschriftich und fahre damit bestens.

Diese Empfehlung, die das obige Forschungsergbnis bestätigt, gebe ich auch an Studenten weiter, die es erfolgreich in ihrem Studium umsetzen!

Auch für einen Jura-Student empfielt es sich, im Seminar etc.die Informationen auf Papier mitzuschreiben und zu Hause den Stoff dann als Wiederholung ins Laptop oder den Computer zu übertragen! Auf diese Weise schlägt er zwei Fliegen mit einer Klappe: Er merkt sich den Stoff besser, wiederholt ihn auch gleich noch und schafft zudem Ordnung und System in seinen Arbeiten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin

Das muss jeder für sich entscheiden. Viele verwenden das iPad oder Laptop aber ich bevorzuge Papier

(Aber ich studiere nicht) Vielleicht ist es doch praktischer mt iPad. Meine Brüder Studieren und benutzen MacBooks

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe wissen gerne weiter

Mein Bruder studiert Jura, und nichtmal ein IPad passt für ihn. Am besten ein Laptop, Papier ist glaube ich fast nicht möglich (u.a. zeitlich).

Milliarden haben erfolgreich mir Büchern und Papier gelernt, sind bis zum Staranwalt erfolgreich geworden. Die Methodik ist egal. Wesentlich ist, dass handschriftliche Notizen sich einprägen, Getipptes sehr viel weniger, Abfotografiertes gar nicht.