Junghund (19.wochen) ist beleidigt wenn sie Brustgeschirr tragen muss?

NoLies  09.09.2024, 20:16

Was für ein Geschirr ist es?

5 Antworten

Meine hasst das Geschirr schon immer egal welche Form Marke. Sie freut sich aufs gassi sieht Geschirr und würd am liebsten flüchten ist es dran simuliert sie erst mit ganz gebuckelt Krumm gehen. Sobald ich autotür aufmach komisch als ob kein Geschirr dran hat auch im Urlaub da ist es immer dran kein Problem. Aber nach 7 Jahren für gassi wenn Geschirr nur sieht immer noch gleiche Reaktion. Sie mag es hald nicht somit wenn ich strecken geh wo sie frei laufen kann lass ich’s weg ansonsten muss sie durch die 5 Minuten durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Hi 2002erfragtnach

bitte mal eine Minute realistisch: der Hund ist kaum 5 Monate alt. Bedeutet: er ist im Kleinkindalter von vielleicht 2-3 Jahren.

Ganz klar - das braucht Gewöhnung und Training. Im Alter von 5 Monaten könnt ihr noch nicht viel trainiert haben!

Gebt ihm Zeit, lasst euch das von einem Hundetrainer zeigen und geht in eine Hundeschule.

2002erfragtnach
Beitragsersteller

Danke :) sie hat sich mittlerweile daran gewöhnt und akzeptiert es

2002erfragtnach
Beitragsersteller

Wir sind schon in einer Hundeschule und haben es uns auch zeigen lassen, ihre Reaktion ist trdm die selbe deswegen frag ich ja

norbertk62  09.09.2024, 21:05
@2002erfragtnach

Wenn ihr da schon ward und das mit denen trainiert habt - dann stelle ich die Qualifikation der Schule in Frage. Das glaube ich aber nicht.

  • Ganz klar - solche Sachen müssen geübt werden
  • nicht nur fünfmal, sondern wochen- oder ggf monatelang
  • der Hund ist eben ein Wesen, so wie Kleinkinder auch - da gibt es Rückschläge und nicht alles funktioniert im ersten Anlauf
  • wichtige Sachen / Befehle und sonst was, die übt man anfangs vielleicht hundertmal - macht man dann vier Wochen nichts - dann fängst du ggf. von vorne an. Also tausend mal machen und nie aufhören
  • und: ganz wichtig - das erklären die Hundeschulen aber auch: ein so junger Hund hat eine sehr begrenzte maximale Aufmerksamkeitsdauer. Wenn du da 10min am Stück übst, ist der kleine Kopf voll und will nichts mehr wissen, weil nichts mehr eingeht. Dann kommt nur noch Blödsinn raus. Altersangepasst üben! Lieber öfters am Tag und Schlafpausen einlegen.

Ist eben wie mit Kindern.

Deine Hündin ist nicht beleidigt sondern sie findet das Geschirr unangenehm. Unterwegs ist sie abgelenkt, Zuhause gibt es keine Ablenkung und daher bewegt sich deine Hündin mit dem Geschirr nicht gern.

Ein Foto von der Hündin mit dem Geschirr könnte helfen um einschätzen zu können, ob das Geschirr richtig passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

2002erfragtnach
Beitragsersteller

Danke für den Tipp, das Problem war jedoch einfach dass sie sich daran gewöhnen musste. Jetzt läuft sie ohne Probleme damit herum :)

Hunde sind keine Menschen. Sie sind nie beleidigt. Das wäre ein Menschenmerkmal. Hunde sind eher unsicher, nicht trainiert, kennen das nicht...Überprüfe das Geschirr. Drückt das irgendwo? Ist es schwer? Behindert es beim Laufen? Wenn nicht, dann braucht sie einfach Zeit. Umbinden, dran lassen , spielen, fressen, Gassi gehen, toben usw...und zum Alltag übergehen. Sie wird es kaum mehr bemerken.

Nicht jeder Hund mag diese Berührung durch ein Geschirr. Meiner mochte es auch nie, weder als Welpe noch heute, trotz immer wieder anlegen. Regenmantel mag er auch nicht, da erstarrt er komplett. Ich würde es nur anlegen, wenn ihr wirklich was tolles macht, damit er das damit verknüpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren