Jugendliche wählen die AFD aus Protest?

8 Antworten

das die anderen Parteien dadurch aufwachen, wenn die AFD an die Macht kommt.

Das ist der absolut dümmste Grund die AfD zu wählen.

Entweder man ist mit dem Wahlprogramm der AfD einverstanden oder man wählt sie halt nicht.

Und ich hatte bisher immer das Gefühl, die meisten AfD Wähler wissen garnicht was im Wahprogramm drinsteht oder was die AfD für Politik betreibt.

Denn für die Mittel- und Unterschicht der Arbeitenden Bevölkerung ist die AfD ne schlechte Wahl:

https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/

Die AfD hat es verstanden, welche Knöpfe sie drücken muss, um einfach gestrickte Jugendliche zu triggern. Du nennst zwei Hauptpunkte: Flüchtlinge und "wir zeigen es der Regierung".

Keine Regierung wird das noch richten können, was schon vor vielen Jahren losgetreten wurde: Der Niedergang der Kultur, einhergehend mit steigenden Auswirkungen des vom Menschen stark beschleunigten Klimawandels.

Die AfD ist eine Ansammlung von Mimimis, die man in der Schule schon nicht leiden konnte. Laut plärren und bei anderen die Schuld suchen, aber selbst keine Lösungen bieten.

Ich will nicht behaupten, dass bei irgendeiner der größeren Parteien eine sozial agierende Führungspersönlichkeit zu finden wäre; mir scheinen so ziemlich alle nur darauf bedacht, den eigenen Posten zu sichern und möglichst viel für sich selbst herauszuholen. Nichts, was man für eine echte Staatsführung und Entwicklung brauchen könnte.

Mit der AfD wählt man nur eine andere Form, welche man noch weniger haben will. Da steuern wir auf Hitler 2.0 zu; das kann wirklich keiner brauchen.

Das sieht die Jugend noch lange nicht; sie ist naturgemäß gerne auf Bruch mit alten Traditionen aus und da ist so ein Umsturzdenken konsequent - aber dennoch nicht hilfreich.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich weiß halt sonst nicht web ich wählen soll

sumpfbub  24.09.2024, 19:52
@Woelfin373

Wie wäre es denn mit einer Kleinpartei, welche kein politisch extremes Programm vertritt? Das größte Problem der Menschheit besteht in den Folgen des Klimawandels. Da ist es nur konsequent, wenn man versucht, in diesem Bereich Verbesserungen zu erreichen.

Eigentlich wäre das das Kernthema der Grünen, aber die Figuren, welche da mitspielen, kümmern sich um so aberwitzige Themen wie Gendern.

Vielleicht kannst Du Dich für Die ÖDP erwärmen? Wenn mehrere das Thema aufgreifen, werden auch Kleinparteien interessant.

Stellwerk  25.09.2024, 10:25
@sumpfbub

Die Grünen kümmern sich schon um das Thema Klima - werden nur dann dummerweise selbst vom eigenen Koalitionspartner ausgebremst und beim Thema Heizungen geht in Deutschland mittlerweile die Welt unter...

maria38000  25.09.2024, 12:15
@Woelfin373

Dann würde ich es erst mal lassen - mit dem wählen. Mich mal gründlich informieren, was Parteien eigentlich wollen und was sie in den letzten Jahren an Problemen gelöst haben - trotz großer Schwierigkeiten und inzwischen fehlendem Geld. Außerdem sollte man die Geschichte kennen, wie Hitler an die Macht gekommen ist, obwohl er nur ein Drittel der Wählerstimmen hatte. Dann versteht man auch, warum die CDU keine Koalition mit der AfD eingehen will.

Vermute ich auch, dass man nicht etwas weiter denkt, also was jetzt tatsächlich passieren würde, wenn die AfD tatsächlich an die Regierung kommen würde...

Man macht sich in dem Alter anscheinend noch keine Gedanken, ob die AfD wirklich war erreichen kann oder ob sie regierungsfähig ist...

Allerdings gibt es auch Leute in Deinem Alter, welche etwas weiter denken...

Die AfD wurde sehr lange für alles als Schuldig gebrandmarkt - sie war schon Schuld an den Zuständen da hatte sie noch gar kein Mitspracherecht in der Bundesregierung

Ich denke viele Jugendliche werden einfach - wie du schon sagst - das ganze inzwischen durchschaut haben und sich zumindest denken "Scheiß drauf"

Es sind übrigens nicht nur Jugendliche die so denken sondern auch ein Großteil der anderen Wähler wählen die AfD nicht aus der direkten Überzeugung sondern einfach weil man auch irgendwo keine wirklich andere Option hat - und das will echt was bedeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schnoofy  25.09.2024, 11:21
sie war schon Schuld an den Zuständen da hatte sie noch gar kein Mitspracherecht in der Bundesregierung

Die AfD war zum Glück niemals an der Bundesregierung beteiligt und hat demzufolge auch heute dort kein Mitspracherecht.

xubjan  25.09.2024, 11:30

Es ist immer wieder abenteuerlich, was für absurde Märchen sich die AfD einfallen lässt, um sich selbst zu rechtfertigen.

Dass die AfD als "Schuldige" für alles benannt worden sei, ist absoluter Schwachsinn. Das hat nie irgendjemand gemacht.

Ich denke viele Jugendliche werden einfach - wie du schon sagst - das ganze inzwischen durchschaut haben

Kommt nur drauf an, was "durchschaut haben" meint. Die AfD wird seit 10 Jahren täglich bei riesigen Lügen erwischt. Von dort kommt exakt nichts anderes. Deine Behauptung, AfD-Wähler hätten irgendwas durchschaut, ist also letztendlich nichts anderes als das exakte Gegenteil. Die AfD-Wähler lassen sich vom Schwall der Lügen verführen und denken nicht mehr nach. Sie sehen die Realität nicht mal, wenn sie sich direkt vor ihren Augen befindet.

und das will echt was bedeuten

Es bedeutet lediglich, dass diese Menschen nicht mehr in der Realität leben. Denn die andere Option wäre ja zunächst einmal, die Realität wahrzunehmen. So wie sie ist. Dann drüber nachzudenken, was man denn wirklich will und was einem wirklich wichtig ist und plötzlich ergeben sich ganz viele Optionen jenseits der Rechtsradikalen.

SpeedEnforcer  25.09.2024, 11:32
@xubjan

Schön das du auch deinen Senf dazu gegeben hast - Menschen wie du haben mit ihren Äußerungen dafür gesorgt das ich AfD wähle

xubjan  25.09.2024, 11:37
@SpeedEnforcer

Ja. Menschen, die in der Wahrheit leben, bewirken, dass du permanent Lügen hinterherläufst. Sicher. Ergibt total Sinn.

xubjan  25.09.2024, 11:39
@SpeedEnforcer

Natürlich nicht. Deswegen regst du dich ja auch nicht auf, wenn dich einer darauf hinweist, dass du Lügen hinterherläufst und sie verbreitest. Auch das ergibt Sinn.

xubjan  25.09.2024, 11:45
@SpeedEnforcer

Aber am Ende des Tages bleibt stehen, wie massiv die AfD lügt. Ich kann das an unzähligen Beispielen zeigen.

Die Ursachen der Inflation beispielsweise. Ein riesiges russisches Propaganda-Paradies bzw. riesige Lügenmärchen der AfD. Das "Volk" glaubt diese Lügen einfach blind. Fakten und Realität sind dem Volk total egal geworden.

Wenn ich dann komme und sage "Stopp. Putin hat schon 2021 einen Wirtschaftskrieg begonnen, unprovoziert. Die Bauern haben ihre Gewinne fast verdreifacht auf dem Rücken der Bürger und OPEC hat die Preise auch hochgetrieben und nichts davon hat mit der Regierung zu tun", dann kommst du daher und sagst "Und weil du dies nun geschrieben hast, bist du Schuld, wenn ich AfD wähle"...

Wie gesagt: Das ergibt komplett Sinn.

Welchen Sinn, weiß ich zwar nicht, vielleicht kann ein Psychologe das erklären. Aber hey. Hauptsache, für dich ergibt es Sinn.

xubjan  25.09.2024, 11:47
@SpeedEnforcer

Ja. Du hast keinen Bock auf die Realität. Weiß ich. Merkst du nicht, dass ich das nicht wegen dir mache? :-)

SpeedEnforcer  25.09.2024, 11:48
@xubjan

Junge du bist hier in einem virtuellen Raum, blubberst irgendwas von Realität und Lügenbaronen usw. merkst du eigentlich selbst was du hier von dir gibst ?

xubjan  25.09.2024, 11:51
@SpeedEnforcer

Also ich kann hier alles anfassen. Den Laptop. Den Tisch. Mein Smartphone. Die Flasche Gerolsteiner. Ich kann aus dem Fenster schauen und sehe, wo der Zug lang fährt. Dass wir in der Matrix in virtuellen Räumen leben, halte ich bis zur Vorlage eines Beweises für ein Märchen....

Woelfin373
Beitragsersteller

Aber keiner macht was dagegen. Und die Grünen und die roten sind Schrott! Die roten nehmen viel zu viel Steuern weg von meinem Vater und geben es an denen wo überhaupt nicht arbeiten! 😡 Und nie gearbeitet haben

Woelfin373
Beitragsersteller
@SpeedEnforcer

Ich habe schon zeit 4 Monate lang kein Geld mehr bekommen, weil das Amt so lange dafür braucht 😡 und ich habe eine Ausbildung angefangen in einer Einrichtung (Jugendwerk) . Ich finde das alles so unfair. So ein Hartz IV bekommt mehr Geld als ich, für nichts tuhen und ich bekommt gar nichts oder nicht so viel, weil das Amt ,,nö sagt mein Vater verdient so viel.

Zuvor war ich schon im Jugendwerk bis jetzt und ab Juli habe ich keinen Geld mehr bekommen

Und das hasse ich soo sehr, auch auf die Menschen

Ich gehe arbeiten für nichts

Migration und Jahrelanges Echo der Etablierten Parteien inklusive deren Anhänger:

"Wir sind bunt haben Platz und genügend Geld Propleme gibt es nicht und wer das anders sieht ist ein Rassist". Sollten Propleme doch mal nicht möglich sein zu übersehen wird versucht mit Geld zuzuscheißen.Die Jugendlichen erleben aber tagtäglich in Schulen,Freibad,Öffentlichen Verkehrsmittel die Realität vs suggerierte Multikulti Paradies.

Da hat die AFD es dann nicht schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xubjan  25.09.2024, 11:36
"Wir sind bunt haben Platz und genügend Geld Propleme gibt es nicht und wer das anders sieht ist ein Rassist"

Niemand hat das je so gesagt. Du verbreitest hier ein frei erfundenes Lügenmärchen der Rechtsradikalen.

Sollten Propleme doch mal nicht möglich sein zu übersehen wird versucht mit Geld zuzuscheißen

Lustig. Das ist das, was die AfD in Sonneberg gemacht hat. Erst Wahlkampf machen mit "Wir lösen all die Probleme", dann lieber in Grundschulen rumturnen und Wahlkampf machen, statt hinterm Schreibtisch Probleme zu lösen und als es dann ein Jahr danach zu später war, warf man Millionen in ein offenes Feuer, wunderte sich, dass man neben der Klinik auch noch den öffentlichen Haushalt in die Pleite verabschiedet hat und am Ende 100% der Wahlversprechen brechen musste.

Die Jugendlichen erleben aber tagtäglich in Schulen,Freibad,Öffentlichen Verkehrsmittel die Realität vs suggerierte Multikulti Paradies.

Vor allem dann, wenn die AfD dort rassistische Propaganda betreibt. Wenn sie über TikTok den pubertierenden Kids erzählt, nur wahrhaft rechte Männer würden tolle Frauen abkriegen usw.

Ja. Damit geht die AfD in Schulen hausieren. Alle anderen Parteien halten sich raus. Die AfD nicht.

Woelfin373
Beitragsersteller

Ich habe halt keine Lust mehr auf die Ampel und auf die Multikulti Menschen 🙄. Erst vor einem monat wurde ich Respektlos angeschnautz 😡 nachdem ich die Person höflich um was beten wollte. Die haben halt kein Respekt mehr vor uns Deutschen!

Stellwerk  25.09.2024, 10:22
@Woelfin373

Und dass Du angeschnauzt wurdest, daran ist die Ampel schuld?

Alter....

Kessie1  25.09.2024, 11:15
@Woelfin373
Die haben halt kein Respekt mehr vor uns Deutschen!

Respekt ist KEINE Einbahnstraße und respektlose Deutsche findest du auch überall. Und ansonsten kann die Ampel jetzt genau was dafür, dass du mal respektlos behandelt wurdest?

Also geht es dir ja offensichtlich darum ALLE Ausländer zu "entsorgen", weil für dich die Gefahr ansonsten besteht, dass einer dich respektlos behandelt.

Nur was machst du dann mit Deutschen die auch nicht anders sind?

Schnoofy  25.09.2024, 11:25
@Woelfin373
und auf die Multikulti Menschen.

Was genau stört dich denn an solche Menschen?

Fühlst du dich bedroht wenn ich einen Döner statt ein Eisbein esse oder wenn ich Feta-Käse und Zaziki mag?

Erkär doch einfach mal vielleicht lässt sich eine Lösung finden.

Woelfin373
Beitragsersteller
@Schnoofy

Das die Ausländer nur im Deutschland sind, um die Kohle ab zu kassieren, aber dann nicht einmal arbeiten gehen oder deutsch lernen wollen.

Das erleb ich zu oft.

Außerdem: hst meine Stadt einen Antrag erhöht um mehr Steuern Gelder zu zahlen, weil sie nicht mehr wissen wohin mit die ganzen Leuten Flüchtlinge. Und dad geht nicht! 😡 Es kann auch nicht sein, das mein Vater soo viel Geld abgeben muss, nur weil er viel verdient.

Schnoofy  25.09.2024, 12:55
@Woelfin373

Bist du wirklich der Meinung, dass viele Briten, Franzosen Spanier und andere Europäer nur in Deutschland leben weil sie Sozialleistungen beziehen wollen?

Was ist mit mit dem Professor mit iranischem Migrationshintergrund, der erfolgreich Deutschland medizin studiert hat undin einem bekannten deutschen Krankhaus arbeitet und forscht?

Ich glaube nicht dass man Ausländer alle über einen Kamm scheren kann sondern gut daran tut zu differenzieren.

Man sollte auch nie vergessen, dass man selbst so ein Ausländer ist sobald man deutschland verlässt und sei es auch nur für die Zeit des Urlaubs.

Kessie1  25.09.2024, 16:53
@Woelfin373
Es kann auch nicht sein, das mein Vater soo viel Geld abgeben muss, nur weil er viel verdient.

Was genau sollte das nun mit Migranten zu tun haben?

Und deine pauschalisierenden Ansichten sind mehr als erschreckend!