Jugendamt vorbei schicken um zu ärgern?

1 Antwort

Grundsätzlich ist das Jugendamt verpflichtet, jeden Hinweis nachzugehen. Dafür sind sie ja da. Und ja, so einfach kann man jemanden in Misskredit bringen. Das Gute ist, wenn das Jugendamt euch erst kennt, dann werden zukünftige "Hinweise" schwerer für die, die euch denunzieren wollen. Es kann durchaus sein, dass da Jugendamt euch mehrfach besucht, aber auch das ist nichts schlimmes. Die meisten Eltern machen gute Erfahrungen mit dem Jugendamt, wenn sie kooperieren. Das scheint ja bei Euch der Fall zu sein.

Diddlmaus87
Beitragsersteller

Kann die das denn auch wirklich immer Anonym machen? Oder muss sie den Namen irgendwie mal angeben so das wir sie dafür anzeigen können wenn das Jugendamt auch gesehen hat das es keinen Grund bei uns gibt?

bikerfan73  28.09.2024, 10:13
@Diddlmaus87

Das geht tatsächlich auch anonym. Am Ende sitzen dann auch Menschen beim Jugendamt und entscheiden, ob der Hinweis konkret genug ist, um einmal nachzuschauen. Das hängt von mehreren Faktoren ab. Meistens gehen die aber nach der Weise "besser einmal zuviel, als einmal zu wenig". Aber auch das hängt von der Auslastung des jeweiligen Jugendamtes ab.

Selbst mit Namen würde das Jugendamt dem keine Rechnung senden. Bürger müssen jederzeit die Möglichkeit haben, strafbare Handlungen anzuzeigen und dürfen sich dabei auch "irren", ohne, dass sie dabei selbst einer Verfolgung ausgesetzt sind. Dann muss die Behörde nachweisen, dass die aus Absicht geschehen ist. Das ist nicht immer ganz so einfach. Die werden euch da auch keine Auskunft geben, ob sie den Anzeigesteller kennen oder nicht. Datenschutz.