Judo in Japan lernen als Austauschschüler/in? Finde ich bei Google gute Infos?

1 Antwort

Ich habe leider nicht ganz verstanden, was genau deine Frage ist. Deshalb schreibe ich jetzt einfach die Antworten auf das, was ich denke was die Frage ist.

Ja, man kann einen Schüleraustausch nach Japan machen. Ja, man besucht dann dort eine Schule und wohnt bei einer Gastfamilie. In der Schule werden verschiedene AGs angeboten, an denen man selbstverständlich auch als Austauschschüler teilnehmen kann und Judo ist da an den allermeisten Schulen im Angebot. Und ja, man darf auch dann da mitmachen, wenn man in der Sportart noch keine Erfahrung gemacht hat (wobei die meisten mit Judo wenn dann eher schon in der Mittelschule anfangen). Ich beispielsweise hatte mich für Kyudo entschieden, das Bogenschießen.

Die Karte, die du gepostet hast, ist von der Keio-Universität. Wenn man in Deutschland studiert, kann man auch einen Austausch an eine japanische Uni machen, ja. Dafür sollte die deutsche Uni einen Austausch an eine (bestimmte) Uni in Japan anbieten, dann weiß man dann auch vorher schon genau, wo man hinkommt. Bei Schüleraustausch kann man sich das in der Regel nicht aussuchen, das heißt es gibt auch keine 100 % Garantie auf Judo-AG (allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war ein Jahr als Schülerin in Japan

buntan
Beitragsersteller

Entschuldige, dass meine Frage nicht klar gestellt ist. Aber vielen, vielen Dank für Deine Antwort aus Japan.

Meine sehr bescheidenen Kenntnisse stammen aus " Langenscheidts Praktisches Lehrbuch Japanisch 1 - wie einfach ist die englische Sprache - dagegen. Sonst Hobby Karate, Reiseführer Japan. Wollte vor langer Zeit eine Reise nach Japan besser Okinawa machen,

Finde es super , dass Du mich an Deinem Wissen und Deinen Erfahrungen teilnehmen lässt.

buntan
Beitragsersteller
@buntan

Habe meinen Beitrag - Fragestellung -bearbeitet. Hoffe, es ist jetzt verständlicher. Dann mir einiges über den Schüler - Austausch - Deutschland -Japan angesehen. Trotzdem ist mir eine Antwort - wie bei Dir aus Japan - sehr wichtig. Danke nochmals.