Joggen Leistung verbessern?

somi1407  19.09.2024, 07:05

Wie hast du deine hf max bestimmt?

Olexs438
Beitragsersteller

Durch einen Online-Rechner, wollte aber die nächsten Tage nochmal andere Methoden versuchen.

2 Antworten

Laufe eig immer 3-5Km im schnellen Tempo, sodass ich am Ende immer komplett am Limit bin und ab und zu 9km, wobei ich ebenfalls mein bestes gebe.

Genau das ist falsch. Im Wettkampf darfst du alles geben, im Training aber läuft man überwiegend besser mit geringer oder leicht fordernder Belastung. Auf lange Sicht erreichst du so mehr.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das ich dabei Fortschritte mache weil es ebend „nicht anstrengend genügend ist“.

Ist aber so. Weniger ist mehr, erst recht wenn du noch nicht so lange dabei bist.

meine Herzfrequenz relativ gesehen zu meinen jetzigen Trainings gering halten sollte, sprich zwischen 70-85%.

Auch das stimmt, vorausgesetzt du hast deine HFmax halbwegs korrekt bestimmt, was gerade für Laufanfänger oft gar nicht so einfach ist, da die läuferischen Fähigkeiten fehlen, um das Maximum überhaupt zu erreichen.

Regelmäßigkeit vor Umfang vor Tempo

Laufe regelmäßig (3 Einheiten die Woche), baue behutsam die Umfänge aus (soll heißen die Laufdauer in der Woche zu erhöhen, evtl. auch mit einer zusätzlichen Laufeinheit) und erhöhe /variiere erst im letzten Schritt die Belastung (hier kommen deine oben erwähnten Intervalle, Tempodauerläufe, u.ä. ins Spiel). Das ist kein Prozess von Tagen sondern Monaten.

HF max kannst du kaum berechnen, dazu ist die zu individuell. Am besten austesten. zB https://www.runnersworld.de/training-basiswissen/die-maximale-herzfrequenz-ermitteln/

Davon 75-80% als Trainingspuls ist durchaus sinnvoll, damit der Körper "lernt" aus seinen Reserven Energie zu schöpfen. Man sieht ja sehr deutlich dass dein HM unfassbar langsam war im Vergleich zum 5km Lauf. Dir fehlt es an Grundlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon