Jobwahl nach Studium?

1 Antwort

In den ersten 2 Jahren nach dem Studium sammelt man ja am meisten Erfahrung

Ich würde sagen man sammelt dann Erfahrungen, wenn es sich ergibt. Das kann jetzt oder in zwei Jahren oder in 20 Jahren sein. Die Aussage richtet sich vermutlich an tatsächlich theoretische Studenten, die dann die volle Praxis mitbekommen. Ob das auf dich anwendbar ist, ist fraglich.

In welche Firma sollte ich eurer Meinung nach gehen und welche Abteilung?

Musst du entscheiden. Ich halte von deiner Grundannahme ja schon wenig. Was natürlich stimmt ist, dass du nach dem Studium noch die breiteste Palette an 'Wissen' hast und du durch den Job in vielen Fällen zum Fachmann in den Bereichen wird, in denen du dann halt arbeitest.

Insofern wäre höchstens das Arbeitsfeld an sich relevant, das konkrete Unternehmen aber weniger. Und die Möglichkeit sich weiterzubilden gibt es auch immer, insofern würde ich das nicht so extrem eng sehen wie du.