Jobcenter Betrug weil man Geld auf die Hand bekommen hat. Soll ich den anzeigen?

2 Antworten

Nur, weil jemand "Geld auf die Hand" bekommt, muß dies noch lange nichts Illegales bedeuten.

Über eine Anzeige mußt Du selbst entscheiden.

(In eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Ich gehe mal davon aus, Du meinst, Person X bekommt Bürgergeld und geht schwarz arbeiten.

Ist natürlich eine heisse Nummer, da strafbar, ob Du es anzeigen sollst, hängt davon ab, inwiefern Du dem nahe stehst oder nicht. Normalerweise wäre es Deine Pflicht, dies anzuzeigen, bei meinem besten Kumpel würd ich es dennoch nicht machen

GutenTag2003  25.09.2024, 20:28
 bei meinem besten Kumpel würd ich es dennoch nicht machen

Mindestens aber ins Gewissen - sofern er/sie hat - reden.