Jemanden schnell und leicht auf den Boden bekommen auf der straße?

5 Antworten

Dafür eignet sich eine abgewandelte Form des Qi Gong-Bildes "Der Affe präsentiert den Pfirsich"

Symbolbild:

Bild zum Beitrag

Aber gerade Würfe sollte man nicht einsetzen ohne entsprecjende Kenntnisse. Die Verletzungsgefahr ist schon recht hoch.

Was du beschreibst klingt wie ein Hüftwurf für Arme. Kannst dir ein Tutorial dazu ansehen aber ich würde davon abraten. Wenn du wirklich etwas können willst, sogar besser sls deine Freunde, dann mach es richtig und lern es unter Anleitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr
 - (Kampfsport, Kampf, MMA)

Redest Du etwa von einem Angriff? Dafür ist weder Taekwondo noch jegliche andere Kampfkunst da, um einem sowas zu dem Zweck beizubringen. Auch nicht dafür ums "auch zu können weil das all meine Freunde können".

Kampfkunst (üben) hat extrem viel mit Respekt voreinander, Demut, Achtsamkeit und Vertrauen in den Trainingspartner zu tun und in einem guten Dojo lernt man zum Thema Ernstfall auch, dass mans möglichst nicht zum (körperlichen) Ernstfall kommen lässt.

Du bekommst das deshalb nicht durch Zusehen und Nachmachen hin, weil Deine Freunde wohl mehr Vorstellung von grundlegender Körpermechanik haben und wissen, wo sie physikalische Hebel, Schwung und gegnerische Körperreflexe einsetzen können. Was man daran sieht ist nur "der bewegt das und jenes und jemand fällt" und dann klappt das Nachmachen nicht. Auch ein Grund, das lieber mal im Trainingsrahmen unter Anleitung mit dem Gesamtumgang zu lernen (oder hinzunehmen dass es eher nix wird).

Es gibt diesen "Ein-Griff-und-alle-fallen-um" nicht. Dazu braucht es Übung.
Und wenn Du das nicht willst, wie an Deinen Antworten zu sehen ist, dann vermeide diese Situationen und rauf nicht mit Deinen "Freunden".

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Um nicht selbst in Lebensgefahr zu geraten, musste ich vor Jahrzeeeehnten jemanden ins Reich der Träume schicken. Dafür reichte binnen fünf Sekunden eine abgewandelte Form des Qi Gong-Bildes "Der Affe präsentiert den Pfirsich": Handkantenschlag links und rechts gegen die Halsschlagader / Kehlkopf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

paulklaus  14.09.2024, 17:50

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Geh zum Ringen oder Judo

Timmy134
Beitragsersteller

Naja will jetzt nicht Kampfsport komplett lernen will eigentlich nur diese eine Sache wissen und meine Freunde waren da auch nicht, aber trotzdem danke für die Antwort