Jemand hier, der sich mit schwarzem Hautkrebs auskennt?

2 Antworten

Dein Hautarzt weiß es. Hier kann dir niemand sagen ob das wirklich was schlimmes ist. Es sind halt Muttermale. Viel kommt auch darauf an wie lange du sie hattest, wie sie sich verändert haben usw. usw.

Es gibt gruselige Muttermale, die vollkommen okay sind und unscheinbarere, die sich als Hautkrebs herausstellen. Hier auf der Seite kann man dich nur nach einem Laien-Diagnoseschema beraten, das dir sagt welche Muttermale auffällig sind. Die da oben SIND auffällig. Das muss aber nicht bedeuten dass sie bösartig sind oder bösartig werden.

Inkognito-Nutzer   07.09.2024, 18:14

Danke dir!

Wenn ich mir dir ABCDE Regeln angucke (ich denke mal, du kennst das), gruselt es mir schon ein wenig. Weil es ja fast alle Punkte erfüllt.

Was ich spannend fände - von allen "auffälligen Muttermale" - wieviele davon entpuppen sich als Hautkrebs? Weißt du das zufällig?

BeviBaby  07.09.2024, 18:16
@Inkognito-Beitragsersteller
Wenn ich mir dir ABCD Regeln angucke (ich denke mal, du kennst das), gruselt es mit schon ein wenig.

Jep, muss aber nicht sein. Ich hatte auch mal ein gruseliges Muttermal, das nach allen Punkten dieser Regel auffällig gewesen wäre. Bin zum Hautarzt, der meinte auf den ersten Blick, dass da nichts ist. Entfernt wurde es trotzdem, weil es an einer Stelle saß, an der ich es mir immer wieder aufgerieben hätte.

Was ich spannend fände - von allen "auffälligen Muttermale" - wieviele davon entpuppen sich als Hautkrebs? Weißt du das zufällig?

Statistisch vermutlich verdammt wenige. Ich hab einige, die auf den ersten Blick auffällig nach dieser Regel wären, entsprechend wenig halte ich auch von der Regel, im Übrigen.

Ich würde mich auf die Veränderung konzentrieren. Also wenn sich ein Muttermal verändert auf jeden Fall zum Arzt.

Inkognito-Nutzer   07.09.2024, 18:18
@BeviBaby

Das klingt ja schonmal ganz gut, ich danke dir :)

Ein Muttermal, dass sich verändert ist ein Alarmzeichen und fordert immer einen Gang zum Arzt.

Ob es nun entartet ist oder nicht, kann dir nur ein Arzt sagen.
Ich vermute er wird eine Entfernung vorschlagen, dann wird das Material an ein Labor geschickt und genau untersucht.