Jeden Tag sterben 7 Menschen durch einen Verkehrsunfall in Deutschland, findet ihr das viel?

17 Antworten

Eigentlich ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viele Menschen täglich auf den Straßen unterwegs sind (Fußgänger, Fahrrad, Motorrad, E-Scooter, PKW, Lkw, Zug, Straßenbahn,...) - und das idR mehrmals täglich.

Vor ein paar Jahrzehnten war das noch um einiges gefährlicher - mehr Tote, trotz weniger Einwohner und Motorisierung.

Meinen Beobachtungen zurfolge könnten zahllose Unfälle zusätzlich vermieden werden, wenn unzählige Leute mal endlich die Pfoten vom Handy lassen würden und den Blick wieder auf die Straße richten. Die Strafen für die Handynutzung im Verkehr müssten noch viel drastischer ausfallen.

Man kann von Glück sagen, dass nur 2% E-Autos auf Deutschlands Straßen unterwegs sind, die mit 1 oder 2 riesigen Displays auf dem Armaturenbrett "glänzen".

Wundert mich nicht bei dem chaotischen, bzw KFZ-exklusiven Verkehssystem. Allein auf dem Weg von meiner Wohnung in unseren Garten sind 10 Kreuze(ich denk mal Fahrrad- und Motorradfahrer) am Straßenrand, enge Kurven und kein Radweg.

Da können wir uns eine große Scheibe von den Niederlanden abschneiden.

Ob das viel ist braucht vergleichsdaten.

  1. Sprich wie waren die werte in D früher (sinkend = gut) und 2. wie sind die Werte im vergleich zu anderen Ländern.

Bei 2. braucht es dann ne vergleichbarkeit also x pro 100 000 Einwohnern die dann Polen, Deutschland und die USA vergleichbar machen. Ggf noch unter berü0cksichtigung wie verbreitet Autos sind usw. Buthan ist ja gänzlich anders als D bzgl. Städteentwicklung und KFZ besitz.

Vorab , jeder Tote ist schlimm und einer zuviel, aber im Verhältnis mit der Anzahl an Menschen, die täglich aus dem Haus gehen und zu Fuss, mit Öffis oder dem Auto irgendwo hinfahren/gehen ist das wirklich nicht viel .

Alleine 41,7% der deutschsprachigen Bevölkerung , das sind knapp 35 Millionen Einwohner nutzen täglich das Auto. Sei als Fahrer oder Beifahrer.

Hinzu kommen rund 24 Millionen Fahrgäste, die täglich den ÖPNV nutzen.

Fussgänger und Radfahrer berücksichtige ich nun nicht einmal .

D.h. rund 59.000.000 Personen fahren täglich (mit irgendetwas, was einen Motor hat)

7 Tote :59.000.000 VN = 0,00000012% aller Verkehrteilnehmer (ÖPNV und PKW) sterben täglich.

Umgerechnet beudetet das einen Faktor von 1 zu 8.428.000 Millionen .

D.h. von 8.428.000 Verkehrteilnehmern, die täglich aus dem Haus gehen, stirbt täglich einer .

Die Wahrscheinlichkeit, das Du tödlich von einem Blitz getroffen wirst, der aus heiteren Himmel auf Dich herabfährt liegt bei 1 zu 16.000.000 Millionen und ist in etwa "nur" doppelt so hoch .

P.S. Die Anzahl an Verkehrstoten nimmt übrigends von Jahr zu Jahr kontinuierlich trotz Einwohnerzunahme ab . Der Trend ist gut .