Ist zu dritt Motorrad fahren in Deutschland legal?

9 Antworten

Nein, außer das Motorrad wäre für drei Leute zugelassen. Siehe Fahrzeugschein.

Es gilt die Angabe im Fahrzeugschein und nicht deine Einschätzung.

...mit Sicherheit nicht gestattet. Wird aller Wahrscheinlichkeit auch in den Fahrzeugpapieren angegeben sein, wieviele personen mitfahren dürfen. Zudem müsste es für die dritte Person eine Möglichkeit geben, die Füße sicher abzustellen. Und es gibt so etwas wie ein zulässiges Gesamtgewicht.

Es gilt das, was im Fahrzeugschein eingetragen ist und ausserdem muss es für jeden Sitzplatz Fußstützen geben.

Ich könnte mit 2 auf dem Moped vorstellen und 1 im Beiwagen...

Wären dann 3...

Salue

Die Sitzplatzzahl wird in den Fahrzeugpapieren ausgewiesen. Genau so viele wie dort angegeben sind, dürfen auf dem Motorrad sitzen.

Es gab mal Motorräder mit mehr Sitzplätzen. Die Böhmerland konnte fast in allen Varianten bestellt werden.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Gesetz, Führerschein)