Ist Zeit wirklich die Heilung, dass man mit der Zeit Dinge vergisst/verarbeitet?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort steckt in Deiner Frage...

Es ist nämlich genau so.. die Zeit vergeht, ganz egal, wie schlimm es ist, was Dir passiert, die Erde dreht sich weiter.

Mit der Zeit verarbeitet man das Geschehene, die Zeit "heilt" Wunden, sie verringern den Schmerz, mit jedem Tag ein klein wenig mehr.

Das Verarbeiten ist dabei das wichtige und das braucht nun mal Zeit.

Auch wenn man niemals etwas schlimmes ganz vergisst...es wird erträglich und man lernt damit zu leben.

Nein. Seelische Verletzungen verheilen nicht mit der Zeit. Sie müssen verarbeitet werden ob es dir gefällt oder nicht im Zweifel geht es durch Schuld und Scharm

https://youtu.be/uelA7KRLINA?si=s9Beza9ApnIk1rhk

Kommt darauf an. Wenn man sich distanziert hat, dann ja. Wenn mir etwas zusetzt, dann hab ich gelernt, mich zu distanzieren. Dann wird es mit der Zeit besser.

Aber es gibt auch Dinge, die einen nachhaltig so verändern, dass das "nicht mehr gutzumachen" ist.

Ja, aber die Vergangenheit kann wieder hoch

Die Zeit heilt vielleicht nicht alle Wunden, wie ein Sprichwort das sagt... aber mit der Zeit lassen die Schmerzen nach, Narben bleiben und die sind auch zu spüren... aber der zeitliche Abstand macht manches leichter.