Ist viel Eiweiß wirklich schädlich/gefährlich (Nieren)?

4 Antworten

Mehr ist nicht besser

Das gilt auch beim training

Es besteht kein Nutzen über 1.6g pro kg zu sich zu nehmen

Nein, Eiweißkonsum verursacht keine Nierenprobleme, solange keine Vorerkrankung vorliegt.

Meist kommen die Probleme von dauerhaft zu wenig Flüssigkeitszufuhr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nö - ist es nicht. Würde auf unverarbeitete Produkte setzen, viel stilles Wasser trinken und auf meinen Mineralienhaushalt achten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Wenn man gesund ist und Sport treibt, ist nichts gefährlich. Wo steht das mit den Nieren? Wie nimmst du das Eiweiß zu dir? 120gr Protein würde etwa 500 - 600 gr mageres Fleisch entsprechen,

Daniel551980  21.09.2024, 13:49

Ich nehme ca. 180 bis 200g pro Tag zu mir, ohne Probleme und so gut wie durchgängig. Zwischen 1,5 und 2g pro Kilo Körpergewicht sind halt das Optimum.

Ich decke meinen Bedarf hauptsächlich mit Fleisch, Eiern, Quark, Skyr, Käse, Hülsenfrüchten, Nüsse, Samen, Proteinpulver.