Ist "verkorkst" eine Beleidigung und was bedeutet es genau?

8 Antworten

Verkorkst wurde ein fehlerhaftes Werkstück, das nicht richtig funktioniert.

Im übertragenen Sinne spricht man von verkorksten Menschen, die aufgrund einer schwierigen Kindheit - Erziehungsfehler der Eltern, religiöse Tabus und daraus resultuierende Ängste - einen seelischen Schaden davongetragen haben.

Jemanden als verkorkst zu bezeichnen, ist keine Beleidigung, sondern eine traurige Feststellung...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

wird meist in dem Sinne gebraucht das betreffende Person entweder bei der Erziehung der Kinder geschlampt hat oder selbst keine gute Kinderstube hatte.

es kann dabei beleidigend sein, muss es aber nicht

Ultraturk
Beitragsersteller

Also unanständig?

suumcuique5786  06.09.2024, 15:34
@Ultraturk

nicht zwangsläufig, kommt auf die Person an die gemeint ist. Ohne die Person und ihr Verhalten zu kennen kann man das nicht sicher sagen

Das sind einfach umgangssprachliche und abwertende bzw. negativ konnotierte Begriffe und als Ganzes erstmal nur eine MEINUNG.

Wenn ich jemanden beleidigen will, mache ich mir nicht die Mühe, es so umständlich zu formulieren, sondern nenne ihn einfach einen Idioten.

„Verkorkst” ist sehr allgemein eine Umschreibung für jemanden, der in vielerlei Hinsicht durch Umstände oder Lebensweise nicht mehr den Erwartungen und Ansprüchen an eine normale Person entspricht.

„Stock hinten drin” beschreibt jemanden, der immer übertrieben und unnatürlich beherrscht und zurückhaltend ist und keine spontanen emotionalen Regungen zeigen will.

Ultraturk
Beitragsersteller

Ist jemand der eitel ist auch verkorkst?

PaterAlfonso  06.09.2024, 15:38
@Ultraturk

Es ist sinnlos, einzelne Eigenschaften abzufragen. Verkorkst bezeichnet eine umfangreiche KOMBINATION aus Eigenschaften. Nur weil jemand eitel ist, ist er nicht verkorkst.

Verkorkst ist jemand, der selbst seine Freunde mies behandelt, wenn ihm danach ist, ständig lügt, Schulden nicht zurückzahlt, Partner nach kurzer Zeit betrügt, kleinkriminell ist, Drogen nimmt usw.

spanferkel14  06.09.2024, 17:38
@PaterAlfonso

Jemand, der verkorkst ist, muss nicht zwangsläufig einen schlechten Charakter haben. Bei ihm ist nur irgendetwas in der Sozialisation nicht normal verlaufen. Er unterscheidet sich durch bestimmte Verhaltensweisen von der Masse und wird u. U. zum (belächelten und/oder abgelehnten) "Exoten" bzw. Außenseiter.

PaterAlfonso  06.09.2024, 17:39
@spanferkel14
Jemand, der verkorkst ist, muss nicht zwangsläufig einen schlechten Charakter haben.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habe nur ein paar Beispiele genannt. Deine Variante wärer umständlicher zu erklären gewesen.

spanferkel14  06.09.2024, 17:40
@PaterAlfonso
Verkorkst ist jemand, der selbst seine Freunde mies behandelt, wenn ihm danach ist, ständig lügt, Schulden nicht zurückzahlt, Partner nach kurzer Zeit betrügt, kleinkriminell ist, Drogen nimmt usw.

Und was ist das?

PaterAlfonso  06.09.2024, 17:43
@spanferkel14

Das sind BEISPIELE. Darum auch USW. UND SO WEITER. Für den Fall, dass dir die Abkürzung nicht bekannt ist.

spanferkel14  06.09.2024, 17:45
@PaterAlfonso

Das sind ausschließlich Beispiele für Menschen mit schlechtem Charakter. Das "usw." oder "etc." steht in diesem Kontext nur für weitere negative Eigenschaften.

verkorkst = verpfuscht, misslungen, mies gelaufen, verhunzt etc.

  • Wenn jemand eine verkorkste Kindheit hatte, dann hatte er eine Kindheit, die nicht gut gelaufen ist. Das kann vielerlei Gründe haben.
  • Unser Urlaub war total verkorkst: dauernd schlechtes Wetter, mieses Hotel, 08/15 Restaurants, ungepflegter Strand und heruntergekommene Strandbars, schlechte Verkehrsverbindungen ...
  • Eigentlich ist er ja ganz nett, aber er ist gekleidet wie der Junker von und zu Eberstein, benimmt sich immer adelig-untadelig, reitet, spielt Golf und begleitet seine Eltern in edle Kurorte. Der war noch nie auf einem Campingplatz oder in einem öffentlichen Schwimmbad. Er ist durch seine vornehme Umgebung irgendwie verkorkst und passt einfach nicht zu uns (Otto Normalverbrauchern).

Nein. Verkorkst bedeutet sowas wie verpfuscht oder vermasselt.

Wenn man sagt "Du bist mir zu verkorkst", dann meint man damit, dass man findet, dass der andere zu "beschädigt" ist, emotional, aber man davon ausgeht, dass dafür jemand Drittes verantwortlich ist, meistens die Eltern oder ein/e Ex oder sowas. Oder halt Schicksalsschläge.

Ultraturk
Beitragsersteller

Hmmm