Ist Treue eine menschliche Erfindung?

6 Antworten

Treue ist eine Entscheidung und eine gegenseitige Vereinbarung. Die wir als Selbstverständlich nehmen. Ich denke die Illusion ist, dass uns der Körper des anderen ein Eigentum ist. Das andere ist das die Gesellschaft überwiegend Christlich konditioniert wurde.

Ein emotinal Bewusster und klarer Mensch ist frei von diesen Einschränkungen und kann flexibel sein. Vor allem frei von Eifersucht.

Wie sind nicht so wie die Tiere die gezwungen sind sich Fortpflanzen zu müssen. Wir haben die komplette Freiheit darüber. Man kann auch auf Sex verzichten und trotzdem ein Partner haben.

Eine Beziehung ist ja letztendlich etwas stark persönliches. Jeder einzelne muss herausfinden wie er seine Sexuallität ausleben möchte ob mit einem Partner oder mehrere. Das wird kaum offen angesprochen. Man kopiert die Gesellschaft ohne zu schauen was für einen selbst stimmig ist.

"Erfindung" würde ich das nicht nennen. Ich würde eher sagen, das ist von Kultur zu Kultur verschieden. Es gibt Völker, da gibt es eine Polygamie (meistens nur den Männern erlaubt). Bei uns in Deutschland ist das halt verboten.

Ich denke eher, dass es daher kommt, dass der Mensch so gestrickt ist, in einer gewissen Ordnung und mit Gesetzen zu leben, was ja nichts negstives ist. Als Beispiel die Ehe. Man schließt die Ehe vorm Standesbeamten. Man unterschreibt das Dokument, Siegel drauf, die Ehe ist geschlossen. Bei einer Trennung und Scheidung gibt es wieder zahlreiche Vorschriften. Die Ehe muss von einem Richter geschieden werden, etc.

Im Tierreich gibt es solche Vorschriften nicht. Männchen begattet Weibchen, buhlen zwei Männchen um das Weibchen, so sucht sich nicht das Weibchen den Partner aus, sondern die Männchen kämpfen, der Stärkere gewinnt (natürlich gibt es auch bei Menschen solche Situationen, Ehemann ersticht Liebhaber).

Es soll aber auch Tierarten geben die monogam leben.

Ich halte es für eine rein menschliche Erfindung, ja. Die biologische Programmierung ist eben anderes.

Es gibt sogar Tierarten die Monogramm leben.

Nein. Pinguine und Otter zb sind nur eine der Tiere, die sich einen Partner aussuchen und für immer mit ihm zusammen bleiben.