Ist Surströmming wirklich so eklig?

6 Antworten

Das ist ein Geruch, der mit jetzt noch Gänsehaut bereitet, er geht durch und durch und man bekommt ihn nicht aus der Nase.

Dieser fermentierte Fisch ist an sich eine Delikatesse, aber aufgrund des beissenden Geruchs konnte ich mich nicht überwinden, ihn zu probieren.

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass sich da manch einer übergibt.

Habt ihr Surströmming mal probiert und könnt davon berichten?

Ja.

Ist Surströmming wirklich so eklig?

Der Fisch selbst nicht, den kann man essen und der schmeckt gar nicht mal so schlimm.

Es ist halt fermentierter Fisch.

Der Geruch beim öffnen der Dose, der ist das schlimme, der kann durchaus auch Leute dazu bringen sich das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Ja, Surströmming ist wirklich eklig.

Was bedeutet fermentiert einfach erklärt?
Von Fermentierung spricht man in der Biotechnologie, wenn organische Stoffe mithilfe von Bakterien, Pilz- oder Zellkulturen sowie durch den Zusatz von Enzymen (Fermenten) umgewandelt werden. Dabei entstehen Gase, Alkohol und Säuren. Mit letzteren können Lebensmittel länger haltbar gemacht werden.

Quelle: Google

Nein, würde ich auch nie.

Ich kenne den Geruch von vergammeltem Fisch, das reicht mir vollständig aus, um das als Nahrung niemals in Betracht zu ziehen.

Alleine der Gedanke daran bringt mich wieder zum Würgen