Ist Politik ein dreckiges Geschäft?

2 Antworten

Ja

Man muss Industrielobbyisten in den Hintern kriechen, sonst erpressen die einen damit ins Ausland abzuwandern, und das bedeutet den Verlust von Arbeitsplätzen.

Man darf keine Fehler zugeben, sonst ist man weg vom Fenster, weil sich auf jeden noch so kleinen Fehler gestürzt wird.

Man muss Wahlversprechen machen, von denen man schon vorher ganz genau weiß, dass man sie nicht einhalten kann, weil man sonst keine Wählerstimmen kriegt.

Man darf sich nie exakt auf eine Aussage festlegen, sonst wird das hinterher gegen einen verwendet, deshalb muss man immer um den heißen Brei herumreden.

Man muss sich stets an das Motto halten, dass immer andere Parteien schuld sind, auch wenn es in Wahrheit die eigene Partei versemmelt hat.

Ist schon ein Scheißjob, nur die fetten Diäten sind richtig nice.

Manchmal schon. Man muss häufig einen Handel eingehen mit anderen Interessensvertretern gegen seine Überzeugungen um seine Ziele zu erreichen, Kompromiss nennt man das wohl.