Ist Nationalismus wirklich schlecht?

7 Antworten

Patriotismus und Nationalismus sind zwei verschiedene Dinge.

Patriotismus ist die Liebe zu seinem Land und es sind mehr Leute Patrioten als sjch eingestehen deshalb existiert unser Staat überhaupt ansonsten könnten wir uns ja auch einfach auflösen und von den Nachbarn annektieren lassen.

Nationalismus ist der Hass auf alle anderen. Der glaube dass Deutschland besser wäre und allen anderen überlegen.

Natürlich kann man sein Land lieben, aber nicht so!?

Ich bezweifel sehr stark das A... H und die anderen das Land wirklich so geliebt haben wenn die solche schlimmen Dinge getan haben und auch gegen Deutsche und alle auf der Welt. Wenn er es hätte dann würde er doch niemals sowas machen.

Nationalismus stellt sich über allem und verachtet andere Menschen, was abgründig ist.

Dazu meinst du warscheinlich Patriotismus

Du vermischst hier Patriotismus mit Nationalismus und auch mit Klassismus. Es macht keinen Sinn, das eine zu meinen, und nach dem anderen zu fragen.

Als Patriotismus wird eine emotionale Verbundenheit mit der eigenen Heimat oder dem Vaterland bezeichnet, häufig bezieht er sich auf die Nation. Quelle
Nationalismus bezeichnet eine Ideologie, die die Merkmale der eigenen ethnischen Gemeinschaft (z. B. Sprache, Kultur, Geschichte) überhöht, als etwas Absolutes setzt und in dem übersteigerten (i. d. R. aggressiven) Verlangen nach Einheit von Volk und Raum mündet. Quelle
Klassismus (abgeleitet von „Klasse“ bzw. englisch class im Sinne von „soziale Klasse“, auch Klassenrassismus oder Klassenhass) bezeichnet Vorurteile oder Diskriminierung aufgrund der sozialen Herkunft oder der sozialen Position, die sich meist gegen Angehörige einer „niedrigeren“ sozialen Klasse richten. Quelle

BoeserMensch99
Beitragsersteller

Klassimus ist ja auch nicht falsch.

Sein Land zu lieben ist Patriotismus. Nationalisten lieben ihr Land auch, mit dem Unterschied, dass sie andere Nationen verachten.

Solange Du andere wegen einer anderen Nationalität nicht diskriminierst, ist es doch in Ordnung patriotisch zu sein.