Ist Nasenspray in der Frühschwangerschaft wirklich so gefährlich?

2 Antworten

Was steht denn im Beipackzettel des Nasensprays?

Aber ja, die wirken eigentlich nur lokal.

Es ist nicht ungewöhnlich in der Woche noch keinen Herzschlag zu sehen, deswegen machen die meisten Ärzte erst in der 8. Woche den ersten Ultraschall.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Tamina2709
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort 🙏 den Beipackzettel habe ich leider nicht mehr. Ich habe vor der Schwangerschaft immer verschiedene Sprays genommen und bis jetzt dieses AL 0,1 % 😔

Jana174923  20.09.2024, 21:50
@Tamina2709

Du findest online auch den Beipackzettel, da müsste drin stehen ob es für die Schwangerschaft geeignet ist oder nicht. Soweit ich es im Kopf hat kann man es in der Schwangerschaft nehmen sollte es aber mit dem Frauenarzt absprechen.

Tamina2709
Beitragsersteller
@Jana174923

Okay, da steht nur, es sollte mit dem Arzt abgesprochen werden, da verschiedene Überlegungen eine Rolle spielen 😐

Jana174923  20.09.2024, 22:14
@Tamina2709

Einfluss auf die Gefäße der Gebärmutter hat es aber keine. Da geht's eher um andere Faktoren.

Tamina2709
Beitragsersteller
@Jana174923

Okay, aber dann bin ich zumindest schon mal etwas beruhigt. Vielen Dank 🙏

Also wenn du es nicht gerade stündlich verwendest, ist es zwar nicht gesund, aber auch nicht schuld daran, dass keine Herztöne gefunden wurden.

Du solltest versuchen es abzusetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Tamina2709
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.🙏 Ich werde es jetzt definitiv absetzen. Aber schafft es das Nasenspray denn tatsächlich, sogar die Gefäße in der Gebärmutter zu verengen?? Die Vorstellung macht mich fertig.

Tamina2709
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Also mittlerweile war ich in der Apotheke und ich hatte dort wirklich eine sehr gute Beratung. Die Apothekerin meinte, dass nur geringe Mengen von der Nase auch in die restliche Blutbahn gelangen, ansonsten wirkt es lokal. Man sollte es jetzt aber natürlich nicht mehr weiterverwenden.

Sie sagt auch, viele wissen in der 6, 7ten Woche auch noch gar nicht, dass sie schwanger sind und machen unwissentlich noch alles Mögliche, was sie eher nicht machen sollten.

Also ich werde es jetzt auf keinen Fall mehr weiter verwenden,

Kugelflitz  21.09.2024, 09:47
@Tamina2709

Wie gesagt, es gibt Studien dazu, dass Nasensprays systemisch wirken. Das liegt am dadurch vermehrt ausgeschütteten Cortisol, wenn ich mich recht entsinne, was die Gefäße verengt und auch zu Bluthochdruck führt. Müsstest du selbst mal nachlesen, ich weiß es nicht mehr genau.

Aber allgemein gilt, dass man ab Bekanntwerden einer Schwangerschaft alles einstellen sollte, was dem Embryo/Fötus oder einem selbst schaden könnte.

Alles Gute weiterhin.

Tamina2709
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ich habe jetzt sogar nachgemessen, von der 10ml Nasensprayflasche hatte ich genau 5 ml in der Frühschwangerschaft verwendet 🤦‍♀️ ist das schon gravierend?

Kugelflitz  21.09.2024, 11:18
@Tamina2709

Ganz ehrlich, das kann selbst ein erfahrener Arzt nicht mit Sicherheit sagen, wie soll ich dir denn diese Frage aus der Ferne beantworten? Bitte übe dich in Geduld, mehr kannst du jetzt eh nicht machen.