Ist muskelkater nach den Training gut?

3 Antworten

Leichter Muskelkater ist vollkommen in Ordnung und gar nicht schlecht für den Aufbau. Kannst du dich anschließend allerdings kaum mehr bewegen, war es zu viel. Und natürlich immer abwarten mit der nächsten Sporteinheit, wenn der Muskelkater komplett weg ist. Sonst störst du die Reparation/Regeneration.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Muskelkater bedeutet, dass die Muskeln überanstrengt wurden. Das bedeutet aber auch, dass sie sich reparieren und die Zellen größer werden. Somit wachsen deine Muskeln bzw werden stärker.

Ja, weil es bedeutet, dass es zu Mikroverletzungen in den Muskelfasern gekommen ist, die repariert werden müssen und dadurch stärker werden.

Daher solltest Du unbedingt Ruhephasen einhalten