Ist Muskelaufbau genau so effektiv wenn man weniger Gewicht nimmt aber mehr Wiederholungen?

3 Antworten

kommt drauf an

Grundsätzlich kann man sagen das alles von ca 4 Wiederholungen bis 30 Wiederholungen aktiv Muskeln aufbaut

Allerdings ist es bei vielen Wiederholungen (also 20+) eher schwer rauszufinden ob wirklich der Muskel versagt oder eher die Muskelausdauer und Kondition

Vorrübergehend ist es aber eh relativ egal, solange ein Reiz gesetzt wird zum - oder kurz vors Versagen wird ein effektiver Reiz gesetzt

Nein nur wenn es sich schwer anfühlt werden die muskelfasern aktiviert die für Wachstum sorgen und viele wiederholungen sind ja eher gechillt

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Also wenn du eine Tüte Mehl eine halbe Stunde mit ausgestreckten Arm hältst wird es auch immer schwerer.

Dragonball99300  13.09.2024, 15:29
@Mangoentsafter

Ja in der Tat. Deshalb kann man mit leichten gewichten auch aufbauen wenn man ans absolute Limit geht aber das is in der Realität sehr umständlich

Nein. Viele Wiederholungen wären Kraftaudauertraining, nicht Muskelaufbautraining. Welches für den Alltag sinnvoller ist sei mal dahingestellt, aber mit 1,5 kg kann man nichts anfangen, das fordert doch Muskeln überhaupt nicht.

Mangoentsafter
Beitragsersteller

Mit welchem Kurzhantelgewicht soll ich starten? Ich bin kompletter Anfänger.