Ist meine cannabispflanze erntereif?

3 Antworten

Deine Pflanze ist noch lange nicht erntereif. Alle 'Stigmen' (Blütefäden) sind noch weiß. Sie sollten aber mindestens zu 80 % braun sein.

Deine Blüten werden/würden noch an Kompaktheit und Umfang zunehmen, aber vermutlich wird das Wetter nicht mitspielen. Handelt es sich um eine Outdoor-Pflanze, ist zu erwarten, dass Kälte und Nässe der kommenden Wochen der Pflanze durch Schimmelbefall ein trauriges Ende bereiten werden.

Zur Erntereife kannst Du sie also nur drinnen - möglichst an einem Südfenster - bringen oder unter einer vernünftigen LED-Vollspektrumlampe mit mindestens 200 W.

Ak19951995
Beitragsersteller

Danke für die Antwort er ist eine outdoor Pflanze sie steht in einem Gewächshaus

In dem Fall sollte ich noch warten bis die Fäden zu 80% braun sind ?

Ich hab nämlich was gelesen das die trichome milchig sein sollen bei sativa outdoor und dann soll man sie ernten

aXXLJ  24.09.2024, 16:55
@Ak19951995

a) Es gibt zwei verlässliche Beurteilungs-Kriterien für Reife: Die prozentuale Anzahl der braunen Blütefäden oder die Beurteilung der Trichome. Die Trichome sollten dann zu etwa 30 % bernsteinfarben (amberfarben) sein. Schau Dir meine früheren Beiträge zur Erntereife an, da gibt`s ein gutes Foto über den Zustand der Trichome.

b) Outdoor-Pflanzen kann man immer auch indoor anbauen, während man indoor-Pflanzen nicht immer outdoor anbauen kann.

c) Dass die Unterscheidung zwischen Sativa und Indica aus wissenschaftlicher Sicht Nonsens ist, kannst Du im Video anschauen (falls Du meinen Angaben nicht vertraust).
Alles FAKE? - Was Sativa und Indica WIRKLICH bedeuten (youtube.com)

Ak19951995
Beitragsersteller

Danke für die Antwort er ist eine outdoor Pflanze sie steht in einem Gewächshaus

aXXLJ  24.09.2024, 16:46
@Ak19951995

Wenn das Gewächshaus nicht beheizt wird, gelten die gleichen Risikofaktoren: Kälte und Luftfeuchte.

Ist meine cannabispflanze erntereif?

Nein. Die Blütenfäden sind weiß und die Blätter an den Blüten sind noch grün. Da gehts auch nicht um Tage, sondern um Wochen.

So sieht eine erntereife Pflanze aus:

Bild zum Beitrag

 - (Cannabis, Gras, Pflanzenpflege)

Deine Cannabispflanze sieht aus als hätte sie erst vor 2-3 Wochen angefangen zu blühen.

Da kannst du noch 3-10 Wochen, je nach Sorte, warten. Du erkennst die Zeit des Endes an den Blütenfäden. Die sollten fast vollständig orange-braun sein.

Nebenbei bemerkt solltest du übrigens ein bisschen Dünger ausbringen.