Ist mein Vorgehen im Bezug auf den Differenzenquotienten richtig, was kann man besser mach?

3 Antworten

sieht gut aus  ( aber 2 durch 2 ist 1 :)) )

.

schritt 1

Intervallgrenzen als Punkte einzeichnen

schritt 2

miteinander verbinden

(für die Rechnung nicht notwendig)

trotzdem rein damit in den Graph

.

ms Glg korrekt

aber man schreibt

y2 - y1 / x2 - x1

denn y^2 ist y * y !

.

Nicht unwichtig

Was P1 und was P2 ist , ist egal

denn

a = -2 -0 / 1 - (-1)

und

a = 0 - (-2) / -1 -1

läuft auf dasselbe raus

-2/+2 bzw +2/-2 = -1 (Eins !)

Buraka2514
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, jetzt rettet ihr mich sogar noch ein zweites Mal, wären meine Werte bei b) dann dementsprechend (-1/-1) und (0/0) ?

Und wie könnte ich Aufgabe 4 am besten angehen (Punkte bestimmen (a) (-2/3) (-1/1,5) und dann einfach versuchen abzulesen ?

Liebe Grüße

Halbrecht  01.09.2024, 00:13
@Buraka2514

zu b) JA

.

4)

Nicht Punkte bestimmen , sondern ablesen ( siehe meine Antwortergänzung )

Schon bei Aufgabe a hast du einen Rechenfehler gemacht (-2/2 = -1).Dein Vorgehen war aber richtig. Die anderen Aufgaben habe ich mir nicht angeschaut.

Buraka2514
Beitragsersteller

Oh weia, ich seh's, dankeschön! :-)

Das Vorgehen ist richtig. Die Schreibweise aber ist falsch. Ich weiß, dass Du tiefgestelltes 2 und 1 meinst, aber das, was Du geschrieben hast, lesen 99,999 % als Potenzen und damit wie:

Du rechnest (und meinst daher auch) korrekterweise:

(Über Rechenfehler rede ich jetzt nicht, da Du nach dem Vorgehen gefragt hast)