Ist mein Laptop kompatibel mit CK3?

2 Antworten

Naja... Wird schon sehr eng werden.

Mit etwas Glück wird es gerade so spielbar sein, aber gut wird es auf keinen Fall laufen.

Also schönheit liegt im Auge des betrachters, stellt sich die Frage, wie viel FPS du in dem Spiel haben wirst.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe in dem Bereich schon bissle Erfahrungen sammeln können

Etienne876
Beitragsersteller

Dankeschön für die schnelle Antwort. Rein interessenhalber wollte ich mal nachfragen, weil ich aktuell CK2 spiele und vielleicht umsteigen wollte- jetzt wird das wohl eher schwierig. Trotzdem großes Dankeschön!

Windoofs10  28.09.2024, 18:24
@Etienne876

Bitte, keine Ursache.

Also wenn dein Laptop eine dedizierte Grafikkarte hätte, würde es gehen, mit deiner integrierten wirds eng.

Etienne876
Beitragsersteller
@Windoofs10

Kann man das irgendwie herausfinden, oder ich das eine Sache, die man wissen muss?

Etienne876
Beitragsersteller
@Windoofs10

Dort wird mir die Intel(R) Iris(R) Xe Graphics angezeigt.

Hat der Laptop eine dezidierte Grafikkarte, oder nur eine in den Prozessor integrierte? Im letzteren Fall kannst du CK3 vergessen.

Etienne876
Beitragsersteller

Gute Frage- wie findet man das heraus?

Etienne876
Beitragsersteller
@SirSilenius

Eine Antwort oben drüber hab ich schon beschrieben, welche Grafikkarte in meinem Laptop ist. Ich kann nur leider überhaupt nicht etwas damit anfangen und deine Frage in keinster Weise beantworten (steht leider nicht explizit da ob integriert oder dediziert und ich kenn mich null damit aus)

SirSilenius  28.09.2024, 18:41
@Etienne876

Okay, gesehen. Die Karte ist leider nur in den Prozessor integriert. Sonst sollte da eine von AMD oder Nvidia stehen.

Wobei ich gerade nochmal nachgelesen habe, dass mit der GPU sogar GTA5 laufen soll. Hmm. Jetzt bin ich auch unschlüssig. ^^

SirSilenius  28.09.2024, 18:45
@Etienne876

Hier ist ein Video in dem man sehen kann, wie CK3 läuft. Also "laufen" tut es wohl, aber 13-20fps sind natürlich alles andere als flüssig.

Etienne876
Beitragsersteller
@SirSilenius

Ohja, dass ist natürlich eher von Frame zu Frame hüpfen als flüssig zu laufen. Ich danke dir für deine schnelle Weiterhilfe.

Etienne876
Beitragsersteller
@Etienne876

Aber ich meine 1080p low lief schon flüssig, klar nicht optimal aber zumindest spielbar akzeptabel, auch wenn durchschnittlich 25fps nicht sonderlich viel sind.