Ist mein Freund zu alt?

Mammelade  04.09.2024, 16:50

Meintest du 19 oder 91?

Rose822
Beitragsersteller

12 Antworten

Dein Leben deine Entscheidung was soll man gegen Liebe tun tu das was dich glücklich macht und nicht was andere sagen!! Gehr klar wenn es aus Liebe ist 👌

Kann dir doch egal sein was andere sagen.

Es is dein leben und deine Entscheidung was du machst:)

Angenommen, es würde funktionieren.

Wenn du 50 bist, ist er 53. Das interessiert niemand.

Auch schon nicht mehr, wenn du 20 bist.

Das interessiert nur jetzt, da hast du gefälligst, wenn überhaupt, mit nem Klassenkameraden zusammen zu sein 😂

Man sagt/weiß, dass Mädels in der Reife meist den Jungs 1 bis 2 Jahre oder sogar mehr voraus sind. Es ist also völlig normal, dass 16-jährige die Gleichaltrigen oder leicht älteren nicht als vollwertige Partner erkennen können und sich deshalb keine Liebe entwickelt, die für eine gute Beziehung ausreicht.

Eine 16-jährige mit normalem Reifezustand wird also eher zu einem 19-jährigen aufschauen können, als zu einem Gleichaltrigen. Während der 19-jährige die 16-jährige als genau richtig erkennt, weil er mit ihr richtig gut kann.

Sind beide dann ein oder zwei Jahre älter, spielt dieser Altersunterschied kaum mehr eine Rolle. Das wird dann jeder für völlig normal halten.

Also, lass Dich nicht verunsichern.

meine Meinung ist: ich habe meinen Partner kennen gelernt, als ich knapp 16 war. er war damals 19 :) wir sind unterdessen über 8 Jahre ein Paar, aber ganz am Anfang der Beziehung gab es EINIGE die sich da nicht wirklich haben mit anfreunden können. allen voran meine Eltern, aber auch unter meinen wenigen Freunden war meine Beziehung nicht gerade beliebt.

Ich habe das alles ignoriert und abgetan, war der Meinung ich würde es schon besser wissen und es sei ja schliesslich meine Entscheidung, meine Beziehung, mein Leben. Ich bin heute sehr froh, habe ich mich von den ganzen negativen Meinungen nicht davon abbringen lassen, diese Beziehung zu führen. aber ich bin unterdessen auch gereift.

Wenn ich heute auf die Zeit damals zurück blicke, dann ist mir unterdessen bewusst, weshalb vor allem meine Eltern nicht gerade begeistert waren. denn ja, auch wenn ich ihn heute noch genauso liebe wie damals, ich bin längst nicht mehr der selbe Mensch. ich sehe Fehler ein, die ich wegen meines Freundes gemacht habe, ich sehe, wie sehr er mich ( wenn auch nicht mit Absicht) beeinflusst hat und ich erkenne, was alles im Bereich des Möglichen gewesen wäre, wäre mein Freud nicht der liebevolle, rücksichtsvolle und gutherzige Mensch, der er ist.

Wäre ich an einen anderen Typen geraten, hätte er mich zu sonst was überreden können- ich hatte schliesslich nicht wirklich sowas wie eine echte, gefestigte eigene Persönlichkeit. Ja ich dachte, ich wüsste, wer ich bin, aber im Nachhinein ist mir bewusst, wie beeinflussbar und dadurch auch verwundbar ich zu Beginn dieser Beziehung gewesen bin.

Ich will dir deine Beziehung damit nicht schlecht reden. Ich möchte nur, dass du dir Bewusst bist, dass ein älterer Partner gerade in deinem Alter sehr viel Einfluss auf dich hat. Denn man lässt sich eben von der Liebe überwältigen, stellt Dinge an, die man von selbst nie tun würde, um dem Partner zu imponieren und das kann unter Umständen dumm enden. Trotzdem: solange du eine eigenständige Person bleibst und dich nicht in seiner Persönlichkeit verlierst und zu seinem Schatten wirst, ist der Altersunterschied zwischen dir und deinem Freund total okay.

ich wünsche dir alles gute, bleib du selbst :)