Ist Marokko trotzdem meine Heimat, obwohl ich kulturell und sprachlich 0% verstehe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heimat ist dort, wo man sich zuhause fühlt. Ich denke, du wirst dich wahrscheinlich in Europa mehr zuhause fühlen als in einem Land, zu dem dich außer deinen Genen nichts verbindet. Man hört aber immer wieder von Menschen, die später in ihrem Leben ein großes Interesse an ihren Wurzeln entwickeln und dann z.B. so etwas tun, wie du es mit der Unternehmensgründung angedacht hast. Ich finde das auch einen schönen Gedanken.

frostfeuer85  09.09.2024, 08:16

Vielen Dank für dein Sternchen.

Hi also in Brasilien nennt man das coxinha.

Ich bin halb Brasilianer, halb deutsch und in Deutschland geboren und aufgewachsen, spreche aber Portugiesisch.

Mein Cousin der auch hier geboren ist aber auch Brasilianer ist, spricht kein Wort Portugiesisch und hat auch nix mit Brasilien und der Kultur zutun und in Brasilien nennt man Leute wie ihn coxinha.

Also in deinem Heimatland gibt es bestimmt sowas ähnliches.

coxinha ist quasi jemand der aus Brasilien kommt aber nur äußerlich, alles andere ist Gringo also Ausländisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob du das als Heimat siehst oder nicht, musst du dir selber beantworten.

Für mich ist Heimat keine Genetik, sondern ein Gefühl.

Ob du dort mal längere Zeit hin ziehst oder gar auswanderst und selbstständig machst, ist alleine deine Entscheidung. Bevor du auswanderst solltest du das Land aber erstmal genauer kennenlernen, ob es dir dort überhaupt gefällt im Alltag. Für mich wären Länder nichts, wo Termine mehr so grobe Richtlinen als echte Absprache sind und alle viele entspannt und langsam arbeiten. Das ist im Urlaub ok, da habe ich keinen Zeitdruck, aber dort zu leben würde mich stören.

Genetische Heimat gibt für mich nicht viel Sinn. Vielleicht Heimat deiner Eltern und deshalb spannend für dich, um sie und somit auch deine Familie tiefer zu verstehen. Oder vielleicht die Heimat einiger deiner Verwandten, dann könnte der Ansporn sein, irgendwann mit ihnen reden zu können. Vielleicht hast du deine genetische Herkunft in deinem Leben immer genutzt um dein Umfeld aufzubauen, dann könnte es ein Ansporn sein mehr über das Land zu erfahren, damit dieses Bild nicht zerbricht. Es könnte also viele Gründe geben, dich mit dem Land mehr zu beschäftigen aber trotzdem denke ich diese Frage solltest du dir ganz allein stellen und auch beantworten ohne dich dabei von Meinungen beeinflussen zu lassen, schon gar nicht von Fremden aus dem Internet.

Heimat ist wo das Herz ist, wenn alles was Du liebst und brauchst in Deutschland ist, dann bist Du deutsch, ohne wenn und aber. Hast halt marokkanische Wurzeln, ob Du die mal zusätzlich entwickeln willst ist Deine Entscheidung.